YouMo E-Bike Service in der Schweiz

Inhaltsverzeichnis

Deine Velo Werkstatt für Service, Reparaturen und Wartung in der Schweiz

Wichtig: Dieser E-Bike Service richtet sich alle E-Bikes mit Go SwissDrive Antrieb sowie natürlich unsere YouMo eCruiser.

Seit der Einführung unserer YouMo eBikes bieten wir an unserem Standort in Rapperswil-Jona einen umfassenden eBike Service für die Wartung, Reparatur oder bei technischen Problemen an. Dazu haben wir einen Hol- und Bringservice aufgebaut, der seit vielen Jahren von unseren Kunden in der Schweiz rege genutzt wird. Bisher war der Service exklusiv für die YouMo eCruiser. Im Jahr 2023 haben wir unseren Reparatur- und Ersatzteilservice für das Go SwissDrive System aufgebaut. Dieser wurde rege durch euch genutzt. Informationen dazu findest du in unserem Blogbeiträgen. Damit wir die Reparaturarbeiten zeitnah ausführen können, wurde der Service um einen umfassenden Einspeichservice ergänzt. 

Jetzt können wir unseren Wartungs- und Reparaturservice inklusive Hol- und Bringservice auch für alle Marken und Modelle anbieten, bei denen das Go Swissdrive System verbaut ist. Wenn du einen ebIke Service wünscht oder Probleme mit deinem YouMo-, Stoeckli-, Veo- oder TDS-Speedster- E-Bike oder anderen Marke hast, sind wir die perfekte Wahl für dich. Wir schon viele Informationen zu den modellspezifischen Besonderheiten der verschiedenen Modelle zusammengetragen. Diese werden sukzessive auf unserer Marken- und Modellseite aufgeschaltet. 

Hier findest du weiterführende Informationen zu unserem eBike-Service sowie Reparatur- und Ersatzteilservice.

Wie wichtig sind Wartung & Reparatur?

E-Bikes haben einen höheren Verschleiss und sind technisch komplexer als gewöhnliche Fahrräder. Eine regelmäßige Inspektion deines Elektrovelos ist daher unerlässlich für Langlebigkeit, Funktionalität und somit auch ein sicheres Fahrgefühl.

Bei der Inspektion gehören unter anderem eine allgemeine Prüfung des E-Bikes auf Verkehrssicherheit und die Reinigung spezieller Komponenten dazu. Außerdem werden alle Funktionen und optional der Akku und Motor kontrolliert.

Wenn du dein E-Bike optimal in Schuss halten möchtest, bedarf es einer entsprechenden Wartung. Ein sinnvoller Wartungsplan sollte in der Regel einen Jahres-Checkup beinhalten.

Go SwissDrive Erfahrungen

E-Bike Service Leistungen

Für einen rundum Service, bei dem Motor und Akku nicht geprüft werden.
  • 1x jährlich empfohlen

Enthalten sind:

Für einen vollständigen Service inklusive Prüfung von Motor und Akku.
  • 1x jährlich empfohlen

Enthalten sind:

Akkutest

39.- CHF

Bereits durch den E-Bike Komplett Service abgedeckt.

Enthalten sind:

Motortest

87.- CHF

Bereits durch den E-Bike Komplett Service abgedeckt. (Ohne optionale Zusatzleistungen)

Enthalten sind:

Optionale Zusatzleistungen

Preis auf Anfrage

Viele Wege führen in unsere Velo Werkstatt

Alle Services werden bei uns vor Ort in Rapperswil durchgeführt.
Um dein E-Bike zu uns zu bringen, hast du folgende Möglichkeiten:

Abhol- und Bringservice

Durch externe Spedition

Abholung: innerhalb von 2-3 Werktagen

Ablauf:
Eine spezialisierte Spedition wird von uns mit der Abholung und dem Bringen deines E-Bikes beauftragt.

Verpackung:
Um dein E-Bike richtig zu verpacken, erhältst du eine Anleitung von uns.

Preisübersicht

*Randregionen: Fürstentum Liechtenstein, Graubünden, Tessin, Wallis, Berner Oberland, Jura

Beachte:
Die angegebenen Preise beziehen sich entweder auf die Abholung oder das Zurückbringen des Fahrzeugs. Die Kosten können je nach Region und Transportdienstleister variieren.

Durch YouMo direkt

Abholung: auf Anfrage

Ablauf:
Die YouMo Transporte sind grundsätzlich Sammeltransporter. Das kann zu gelegentlichen Wartezeiten führen.

Verpackung:
Du brauchst das eBike nicht verpacken. Wir kümmern uns um den sicheren Transport.

Preisübersicht

Beachte:
Die angegebenen Preise beziehen sich entweder auf die Abholung oder das Zurückbringen des Fahrzeugs.

Eigene Anlieferung und Abholung

Weiterhin hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Beauftrage eigenständig und auf eigene Kosten einen Transportdienstleister.
  2. Bringe dein E-Bike direkt bei uns in Rapperswil vorbei und hole es wieder ab.
  3. Gerne organisieren wir auch den Versand nach Abschluss des Services für dich.

Kontaktiere uns für eine Verpackungsanleitung, damit der Versand sicher erfolgen kann.

Go SwissDrive Erfahrungen

Wartung und Reparatur von Go SwissDrive Systemen

Falls Go SwissDrive Komponenten wie Motor, Akku oder Display nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten, können wir dir bei der Fehlersuche helfen, mit unserem Reparaturservice weiterhelfen und mit passenden Ersatzteilen ausrüsten.

Hier kannst du eine Anfrage an uns senden:

Einspeichservice

Ergänzend zum Go SwissDrive Motorservice, haben wir einen professionellen Einspeichservice aufgebaut. So können wir alle Go SwissDrive Systeme sowie Laufräder kurzfristig neu aufbauen oder reparieren. Hierzu haben wir die gängigsten Ersatzteile an Lager und die eBikes sind in kürzester Zeit wieder fahrfähig.

Prophete E-Bikes - Service in der Schweiz

YouMo ist in der Schweiz dein Ansprechpartner für Service, Reparatur und Ersatzteile von Prophete E-Bikes. Egal, ob du dein E-Bike bei OBI, ALDI SUISSE, direkt bei Prophete oder über einen anderen Händler erworben hast, unser Serviceteam übernimmt die professionelle Abwicklung.

Prophete E-Bikes von OBI

Wenn du dein Prophete E-Bike bei OBI gekauft hast, kannst du den Service entweder über deine OBI-Filiale oder direkt über YouMo abwickeln. Der Ablauf unterscheidet sich je nach Garantie­status:

E-Bikes mit Gewährleistung

  • OBI veranlasst den Serviceauftrag.
  • Das E-Bike wird durch YouMo abgeholt. Sofern eine gültige Gewährleistung besteht, entstehen keine zusätzlichen Kosten für Endkundinnen und Endkunden.
  • Nach erfolgter Reparatur wird das E-Bike an OBI zurückgeliefert, wo es wieder abgeholt werden kann.

Service über OBI bei E-Bikes ohne Gewährleistung

  • OBI beauftragt die Abholung des E-Bikes durch YouMo.
  • Vor Beginn der Arbeiten erhalten Kundinnen und Kunden einen Kostenvoranschlag von OBI.
  • Nach Abschluss der Reparatur bekommst du die Rechnung von OBI und kannst dein E-Bike dort wieder abholen.

Direkte Kontaktaufnahme bei OBI-E-Bikes ohne Gewährleistung

Wenn dein Prophete E-Bike ursprünglich bei OBI gekauft wurde, du dich aber direkt an YouMo wendest, kann die Reparatur ebenfalls über uns abgewickelt werden.
In diesem Fall erfolgt die gesamte Kommunikation direkt mit dem YouMo-Serviceteam:

  • Bitte sende uns eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Problems. Gib dabei die Marke und das Modell des Fahrrads an und füge einige Fotos hinzu – sowohl Gesamtansichten als auch Detailaufnahmen des Motors und der betroffenen Komponenten, je nach Fall.
  • YouMo organisiert die Abholung und führt eine technische Überprüfung durch, um den Defekt zu bestimmen. Die Überprüfung, der Transport und gegebenenfalls die Reparatur sind kostenpflichtig.
  • Nach der Überprüfung erhältst du einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zur Freigabe.
  • Nach Abschluss der Reparatur wird das E-Bike an dich zurückgeliefert.

Prophete E-Bikes von ALDI SUISSE

E-Bikes mit Gewährleistung

  • Nach Einreichen des Kaufbelegs prüft YouMo den Garantieanspruch.
  • Besteht eine gültige Gewährleistung, erfolgen Abholung, Überprüfung und Reparatur kostenlos.
  • Nach Abschluss der Reparatur wird das E-Bike zurückgeliefert.

E-Bikes ohne Gewährleistung

  • YouMo organisiert die Abholung des E-Bikes.
  • Anschliessend erfolgt eine technische Überprüfung, um den Defekt festzustellen. Die Überprüfung, der Transport und gegebenenfalls die Reparatur sind kostenpflichtig.
  • Nach der Überprüfung erhältst du einen Kostenvoranschlag zur Freigabe.
  • Nach Abschluss der Reparatur wird dein E-Bike an dich zurückgeliefert.

Prophete E-Bikes von anderen Händlern oder direkt von Prophete

Wenn du dein Prophete E-Bike nicht bei OBI oder ALDI SUISSE, sondern direkt bei Prophete oder über einen anderen Händler gekauft hast, kannst du dich ebenfalls direkt an YouMo wenden.

  • Reiche deinen Serviceauftrag über das Serviceformular ein.
  • YouMo organisiert die Abholung und führt eine technische Überprüfung durch, um den Defekt festzustellen.
  • Die Überprüfung, der Transport und gegebenenfalls die Reparatur sind kostenpflichtig, sofern keine gültige Gewährleistung besteht.
  • Nach der Überprüfung erhältst du einen Kostenvoranschlag zur Freigabe.
  • Nach Abschluss der Reparatur wird dein E-Bike an dich zurückgeliefert.

Hast du noch Fragen rund um den Service?

Kontaktiere uns über folgendes Formular oder schreibe uns eine E-Mail an sales@youmo.ch.

Kontaktformular