Welche Unterschiede es bei den Go SwissDrive Displays gibt und was du wissen musst, damit dein Display mit dem Hersteller-System kompatibel ist. Wir gehen insbesondere auf das Go SwissDrive EVO Display ein und zeigen dir häufige Defekte, Lösungen und Alternativen.
Von Go SwissDrive gibt es mehrere Displaytypen.
Von Go SwissDrive selbst wurden drei verschiedene Displaytypen vertrieben.
Weiterhin haben einzelne Fahrradhersteller eigene Lösungen in ihren eBikes verbaut, so zum Beispiel Specialized.
Das LCD Standard Display ist vergleichsweise klein und hat eine Schwarz-Weiß Anzeige. Du kannst es direkt am Lenkergriff befestigen. Das Display wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist nur bedingt reparierbar.
Im Gegensatz dazu ist das EVO TFT-Farbdisplay umfangreicher und größer. Es ist jeweils für das BikeBus System und CAN-Bus System entwickelt worden. Das Display besteht aus dem eigentlichen Display und einer Dockingstation mit abgesetzter Bedieneinheit. Es bietet Speichermöglichkeiten, hat eine USB-Schnittstelle und konnte via Bluetooth und App genutzt werden.
Zu beachten ist, dass die Apps für iOS und Android nicht mehr aktualisiert werden und daher nicht alle Funktionen verfügbar sind.
Das ANT+ Display wurde in den Anfangsjahren von einigen eBike Herstellern eingebaut. Hierbei ist das Display über eine Funkverbindung mit dem Akku verbunden. Das System ist nicht kompatibel mit dem BikeBus und CAN-Bus Systemen. Das Display ist seit längerer Zeit abgekündigt und es sind keine Ersatzteile mehr dafür erhältlich.
Bei den beiden Systemen handelt es sich um unterschiedliche Versionen von Go SwissDrive. Diese unterscheiden sich äußerlich nicht und der Aufbau ist fast identisch. Dennoch sind die beiden Systeme nicht miteinander kompatibel. Das liegt daran, dass verschiedene Kommunikationsprotokolle zum Einsatz kommen.
1. Version: Go SwissDrive mit BikeBus Protokoll
2. Version: Go SwissDrive mit CAN-Bus Protokoll
Bei der Bikebus Version gibt es 2 verschiedene Generationen, bis 2015 und ab 2016. Beide sind für das Bikebus System ausgelegt. Allerdings sind die jeweiligen Displays und Dockingstationen nicht miteinander kompatibel.
Im YouMo Shop erhalten Sie noch Go SwissDrive Displays, die jeweils mit einem der Systeme kompatibel sind.
Statt dem BikeBus System wurde teilweise das ANT+ Kommunikationssystem verbaut. Dieses ermöglicht über eine Funkverbindung die kabellose Übertragung von Informationen zwischen Display und der verbauten Einheit im Akku.
Wichtig: Die beiden Systeme sind nicht kompatibel und Komponenten nicht miteinander austauschbar.
Du kannst aber dein E-Bike vom ANT+ Kommunikationssystem auf das BikeBus System umrüsten. Dafür muss der Motor umprogrammiert, der Kabelbaum ausgetauscht und ein kompatibles Display ergänzt werden.
Beachte: Beim Umbau von ANT+ auf BikeBus kann dir die Akkukapazität später nicht mehr über das Display angezeigt werden. Der Akku müsste dafür in der Lage sein, mit dem neuen BikeBus zu kommunizieren, was nicht der Fall ist.
Weitere Informationen erhältst du in der Sammlung der häufigsten technischen Fragen zum Go SwissDrive System.
Das Display kann in seiner Funktionalität beschädigt werden und unter Umständen gar nicht mehr funktionieren.
Zu den häufigsten Problemen der Go SwissDrive Displays zählen:
Wir haben die Ursachen und Problemlösungen für diese Displayschäden im großen Go SwissDrive FAQ mit Hilfe für dich beschrieben.
Im Zweifel wendest du dich für eine Display Reparatur an uns.
Weiterhin sind auch die originalen Go SwissDrive Displays im YouMo Shop verfügbar.
Dazu eine Übersicht:
Auch Zubehör ist im Shop erhältlich. Dieser Kabelbaum ist mit dem BikeBus System kompatibel.
Wir haben mit Go SwissDrive sehr viele Erfahrungen gemacht und können dich als Nachfolger für Reparaturen und Wartungen beraten und Hilfe leisten. Falls du Fragen hast, sind wir gerne für dich da.
Go SwissDrive bietet verschiedene Varianten der Dockingstationen für das EVO Display an.
Zu unterschieden sind die Dockingstationen in der Version bis 2015 und ab 2016. Beide Varianten sind nicht miteinander kompatibel.
In den verschiedenen Ausführungen sind weitere Punkte zu unterscheiden.
Die Ausrichtung der Dockingstation an der Lenkstange bestimmt, wie das Display am Lenker positioniert ist. Das EVO-Display ist von der Lenkstange aus gesehen zum Fahrer gewendet oder vom Fahrer weg. Siehe dazu die Fotos.
Der Kabelausgang an der Bedieneinheit wird unterschieden zwischen seitlich von der Bedieneinheit weggehend “Ausgang seitlich” oder von innen nach aussen weggehend “Ausgang Loch”. Der Ausgang seitlich wird verwendet wenn das Bedienteil entweder auf der linken oder rechten Seite des Lenkers montiert werden soll. Der Kabelausgang Loch wird ist eingesetzt wenn am Lenker wenig Platz vorhanden ist.
Standardmässig ist das Kabel zum Bedienteil nicht trennbar. Es gibt auch eine Version bei der das Kabel mit einem Steckerverbindung durch einen Steckverbinder trennbar. Diese Version wird vor allem eingesetzt, wenn das Kabel entweder verlängert werden muss oder im Lenker innenverlegt wird. Diese Variante wird vor allem von der Firma HP-Velotechnik verwendet.
Das CAN-Bus Display ist äusserlich nur durch die Produktetikette vom Bikebus Display zu unterscheiden. Das CAN Display ist mit dem Vermerk “CAN Only” versehen.
Die CAN-Bus Dockingstation hat eine andere Steckverbindung als bei der Bikebus Dockingstation verbaut. Es gibt aktuell 2 verschiedene Versionen der Dockingstationen, die sich durch die Länge des Kabels für das Bedienteil unterscheiden.
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus bis 2015 Rückseite
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – vom Fahrer weg
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus bis 2015
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – zum Fahrer hin
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus bis 2015 Rückseite
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – zum Fahrer hin
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – vom Fahrer weg
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – vom Fahrer weg
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (250 mm)
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – zum Fahrer hin
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (250 mm) Rückseite
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – zum Fahrer hin
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (Standard)
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – zum Fahrer hin
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (Standard) Rückseite
Kabelausgang Dockingstation – Loch
EVO Display Richtung – zum Fahrer hin
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016
Kabelausgang Dockingstation – Seitlich
EVO Display Richtung – vom Fahrer weg
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016 Rückseite
Kabelausgang Dockingstation – Seitlich
EVO Display Richtung – vom Fahrer weg
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016 Rückseite
Kabelausgang Dockingstation – Seitlich
EVO Display Richtung – vom Fahrer weg
Kabeltrennung zu den Schlater – Trennbar
Seit der Einführung des Go SwissDrive Ersatzteil- und Reparaturservices haben wir Hunderte von Anfragen erhalten, die uns wertvolle Go SwissDrive Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt haben.