Go SwissDrive Displays - Wissen und Reparatur

Welche Unterschiede es bei den Go SwissDrive Displays gibt und was du wissen musst, damit dein Display mit dem Hersteller-System kompatibel ist. Wir gehen insbesondere auf das Go SwissDrive EVO Display ein und zeigen dir häufige Defekte, Lösungen und Alternativen.

Inhaltsverzeichnis

Go SwissDrive EVO Display vs. Standard Display

Von Go SwissDrive gibt es mehrere Displaytypen. 

Von Go SwissDrive selbst wurden drei verschiedene Displaytypen vertrieben. 

  • LCD Standard Display
  • EVO Display
  • ANT+ Display
EVO Display

Weiterhin haben einzelne Fahrradhersteller eigene Lösungen in ihren eBikes verbaut, so zum Beispiel Specialized.

Das LCD Standard Display ist vergleichsweise klein und hat eine Schwarz-Weiß Anzeige. Du kannst es direkt am Lenkergriff befestigen. Das Display wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist nur bedingt reparierbar.

Im Gegensatz dazu ist das EVO TFT-Farbdisplay umfangreicher und größer. Es ist jeweils für das BikeBus System und CAN-Bus System entwickelt worden. Das Display besteht aus dem eigentlichen Display und einer Dockingstation mit abgesetzter Bedieneinheit. Es bietet Speichermöglichkeiten, hat eine USB-Schnittstelle und konnte via Bluetooth und App genutzt werden. 

Zu beachten ist, dass die Apps für iOS und Android nicht mehr aktualisiert werden und daher nicht alle Funktionen verfügbar sind.

Das ANT+ Display wurde in den Anfangsjahren von einigen eBike Herstellern eingebaut. Hierbei ist das Display über eine Funkverbindung mit dem Akku verbunden. Das System ist nicht kompatibel mit dem BikeBus und CAN-Bus Systemen. Das Display ist seit längerer Zeit abgekündigt und es sind keine Ersatzteile mehr dafür erhältlich.

Unterschied zwischen Go SwissDrive BikeBus System und CAN-Bus System

Bei den beiden Systemen handelt es sich um unterschiedliche Versionen von Go SwissDrive. Diese unterscheiden sich äußerlich nicht und der Aufbau ist fast identisch. Dennoch sind die beiden Systeme nicht miteinander kompatibel. Das liegt daran, dass verschiedene Kommunikationsprotokolle zum Einsatz kommen.

1. Version: Go SwissDrive mit BikeBus Protokoll

2. Version: Go SwissDrive mit CAN-Bus Protokoll

Bei der Bikebus Version gibt es 2 verschiedene Generationen, bis 2015 und ab 2016. Beide sind für das Bikebus System ausgelegt. Allerdings sind die jeweiligen Displays und Dockingstationen nicht miteinander kompatibel.

Kompatibilität der BikeBus und CAN-Bus Systeme

Im YouMo Shop erhalten Sie noch Go SwissDrive Displays, die jeweils mit einem der Systeme kompatibel sind.

Go SwissDrive EVO Display BikeBus ab 2016
Go SwissDrive EVO Display CAN-Bus

So gelingt der Umbau von ANT+ auf das BikeBus System

Statt dem BikeBus System wurde teilweise das ANT+ Kommunikationssystem verbaut. Dieses ermöglicht über eine Funkverbindung die kabellose Übertragung von Informationen zwischen Display und der verbauten Einheit im Akku.

Wichtig: Die beiden Systeme sind nicht kompatibel und Komponenten nicht miteinander austauschbar.

Du kannst aber dein E-Bike vom ANT+ Kommunikationssystem auf das BikeBus System umrüsten. Dafür muss der Motor umprogrammiert, der Kabelbaum ausgetauscht und ein kompatibles Display ergänzt werden.

Beachte: Beim Umbau von ANT+ auf BikeBus kann dir die Akkukapazität später nicht mehr über das Display angezeigt werden. Der Akku müsste dafür in der Lage sein, mit dem neuen BikeBus zu kommunizieren, was nicht der Fall ist. 

Weitere Informationen erhältst du in der Sammlung der häufigsten technischen Fragen zum Go SwissDrive System.

Was ist zu tun, wenn das Display nicht mehr funktioniert?

Das Display kann in seiner Funktionalität beschädigt werden und unter Umständen gar nicht mehr funktionieren.

Zu den häufigsten Problemen der Go SwissDrive Displays zählen:

  • Lässt sich nicht mehr einschalten
  • Tasten reagieren nicht
  • Tasten funktionieren nicht korrekt
  • Das Display beschlägt
  • Der Bildschirm zeigt falsche Angaben an
  • Akkuanzeige ist fehlerhaft
  • Keine Aktualisierung des Kilometerzählers
  • Wackelkontakt

Wir haben die Ursachen und Problemlösungen für diese Displayschäden im großen Go SwissDrive FAQ mit Hilfe für dich beschrieben.

Im Zweifel wendest du dich für eine Display Reparatur an uns.

Alternativen zu Go Swiss Drive EVO-Displays

DS103 Display

Da die Go SwissDrive Displays nicht mehr hergestellt werden und Ersatzteile für die Reparatur fehlen, hat YouMo eine Transceiverbox entwickelt. 

Mit der Transceiverbox können Displays anderer Hersteller mit dem Go SwissDrive BikeBus System gekoppelt werden.

Aktuell sind die Displays DS103 und SW102 mit Go SwissDrive kompatibel und können problemlos angeschlossen werden. Alle wichtigen Funktionalitäten sind vorhanden. 

Display DS103:      Das 3.5 Zoll Farbdisplay bietet beim Fahren einen umfassenden Überblick.

Display SW102/2: Mit nur 1.3 Zoll ist dieses Display besonders leicht und kompakt.

SW102 Display

Go SwissDrive Displays sind bei YouMo erhältlich

Weiterhin sind auch die originalen Go SwissDrive Displays im YouMo Shop verfügbar.

Dazu eine Übersicht:

Auch Zubehör ist im Shop erhältlich. Dieser Kabelbaum ist mit dem BikeBus System kompatibel.

Wir haben mit Go SwissDrive sehr viele Erfahrungen gemacht und können dich als Nachfolger für Reparaturen und Wartungen beraten und Hilfe leisten. Falls du Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Unterschiede verschiedener Dockingstationen für das EVO Display

Go SwissDrive bietet verschiedene Varianten der Dockingstationen für das EVO Display an.

Zu unterschieden sind die  Dockingstationen in der Version bis 2015 und ab 2016. Beide Varianten sind nicht miteinander kompatibel.

In den verschiedenen Ausführungen sind weitere Punkte zu unterscheiden.

  1. Position des Display an der Lenkstange
  2. Ausgang des Kabels am Bedienteil
  3. Kabel des Bedienteils trennbar oder nicht trennbar

 

Unterschied Position des Displays an der Lenkstange

Die Ausrichtung der Dockingstation an der Lenkstange bestimmt, wie das Display am Lenker positioniert ist. Das EVO-Display ist von der Lenkstange aus gesehen zum Fahrer gewendet oder vom Fahrer weg. Siehe dazu die Fotos.

EVO Display Richtung - zum Fahrer hin
EVO Display Richtung - vom Fahrer weg

Unterschied zwischen Kabelausgang Seitlich und Kabelausgang Loch

Der Kabelausgang an der Bedieneinheit wird unterschieden zwischen seitlich von der Bedieneinheit weggehend “Ausgang seitlich” oder von innen nach aussen weggehend “Ausgang Loch”.  Der Ausgang seitlich wird verwendet wenn das Bedienteil entweder auf der linken oder rechten Seite des Lenkers montiert werden soll. Der Kabelausgang Loch wird ist eingesetzt wenn am Lenker wenig Platz vorhanden ist.

Kabelausgang Seitlich - Das Kabel geht auf einer Seite raus
Kabelausgang Loch - Das Kabel geht durch das Loch raus

Unterschied Kabel zum Bedienteil trennbar oder nicht trennbar

Standardmässig ist das Kabel zum  Bedienteil nicht trennbar. Es gibt auch eine Version bei der das Kabel mit einem Steckerverbindung durch einen Steckverbinder trennbar. Diese Version wird vor allem eingesetzt, wenn das Kabel entweder verlängert werden muss oder  im Lenker innenverlegt wird. Diese Variante wird vor allem von der Firma HP-Velotechnik verwendet.

Kabel Bedienteil nicht trennbar
Kabel Bedienteil trennbar

EVO-Display CAN-Bus Version

Das CAN-Bus Display ist äusserlich nur durch die Produktetikette vom Bikebus Display zu unterscheiden. Das CAN Display ist mit dem Vermerk “CAN Only” versehen.

Die CAN-Bus Dockingstation hat eine andere Steckverbindung als bei der Bikebus Dockingstation verbaut. Es gibt aktuell 2 verschiedene Versionen der Dockingstationen, die sich durch die Länge des Kabels für das Bedienteil unterscheiden.

Go SwissDrive EVO Display CAN für M99 Pro
Go SwissDrive EVO Display CAN für M99 Pro Rückseite
Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (250 mm) Kabelausgang Dockingstation - Loch EVO Display Richtung - zum Fahrer hin

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus bis 2015 Rückseite

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – vom Fahrer weg

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus bis 2015

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – zum Fahrer hin

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus bis 2015 Rückseite 

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – zum Fahrer hin

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – vom Fahrer weg

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – vom Fahrer weg

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (250 mm)

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – zum Fahrer hin

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (250 mm) Rückseite

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – zum Fahrer hin

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (Standard)

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – zum Fahrer hin

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display CAN (Standard) Rückseite

Kabelausgang Dockingstation – Loch

EVO Display Richtung – zum Fahrer hin

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016

Kabelausgang Dockingstation – Seitlich

EVO Display Richtung – vom Fahrer weg

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016 Rückseite

Kabelausgang Dockingstation – Seitlich

EVO Display Richtung – vom Fahrer weg

Go SwissDrive Dockingstation für EVO Display BikeBus ab 2016 Rückseite

Kabelausgang Dockingstation – Seitlich

EVO Display Richtung – vom Fahrer weg

Kabeltrennung zu den Schlater – Trennbar

Seit der Einführung des Go SwissDrive Ersatzteil- und Reparaturservices haben wir Hunderte von Anfragen erhalten, die uns wertvolle Go SwissDrive Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt haben.