Fahrradfreiläufe Go SwissDrive - Varianten, Wartung und Wechsel bei Defekt

Erfahre, was ein Freilauf ist, welche Varianten bei Go SwissDrive Motoren verwendet werden und wie du einen Defekt erkennst. Lerne außerdem, wie du den Freilauf wartest oder notfalls wechseln kannst.

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Was ist der Freilauf beim Fahrrad oder eBike?

Ein Freilauf, der auch als Freilaufkörper bezeichnet wird, ist eine Komponente an der Hinterradnabe eines Fahrrads, die es ermöglicht, verschiedene Zahnkranzräder zu montieren. Der Freilauf ist speziell für Fahrräder mit einer Kettenschaltung oder Zahnriemen konzipiert.

Mit einem Freilauf entkoppelst du die Verbindung zwischen Kette und Hinterrad, sodass sich die Pedale nicht zusammen mit den Rädern drehen.

Wenn du mit dem Fahrrad bergab fährst und dich darüber ärgerst, dass du trotzdem in die Pedale treten musst, brauchst du einen Freilauf.

Der beschriebene Freilauf kommt auch beim E-Bike zum Einsatz. 

Daneben ist in Zusammenhang mit E-Bikes auch die Unterbrechung der Motorunterstützung gemeint. Dabei wird der Motor vom Kettenantrieb entkoppelt. Das sorgt dafür, dass der Motorantrieb unterbrochen wird, wenn du aufhörst, in die Pedale zu treten. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn du bergab fährst. 

Go SwissDrive Freilaufkörper Stahl F162SB inkl Dichtung
Go SwissDrive Freilaufkörper Stahl für X12 Achse inkl Dichtung

Aufbau und Funktionsweise eines Freilaufes

Der Freilauf wird auf der Hinterradnabe befestigt. Ein Freilauf besteht aus mehreren Teilen, die zusammenarbeiten, um die Drehbewegung der Pedale in die Kraftübertragung auf das Hinterrad umzuwandeln. 

Der Kassettenkörper ist der Teil des Hinterrades, an dem die Kassette mit den Zahnkranzrädern montiert werden. Er verfügt über spezielle Aussparungen oder Zähne, um die Zahnkränze sicher zu halten. Die Zahnkranzräder sind die einzelnen Ritzel, die auf den Kassettenkörper aufgesteckt und verschraubt werden. Sie sind in verschiedenen Größen mit unterschiedlicher Anzahl von Zähnen erhältlich und bieten dem Fahrer verschiedene Gangoptionen.

Der Kassettenkörper enthält sogenannte Klinken, einen Verriegelungsmechanismus, der das Hinterrad beim Treten der Pedale mit dem Kassettenkörper verbindet. Wenn der Fahrer in die Pedale tritt, greifen die gefederten Klinken ein und übertragen die Kraft auf das Hinterrad. Beim Zurücktreten oder Nicht-Treten des Fahrers erlaubt der Mechanismus dem Hinterrad, sich frei zu drehen, ohne den Antrieb zu aktivieren.

Oft enthält der Freilauf auch noch eine Dichtung, um die Nabe und die Lager vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.

Varianten von Freilauftypen für Go SwissDrive Motoren

In Go SwissDrive Motoren wurden verschiedene Freiläufe verbaut. Sie unterscheiden sich in der Art der Achse. Verbaut wurden 10mm Standard Schraubachsen und 12mm Steckachsen.

Freilauf 10mm Achse

Mehrheitlich wurden Freiläufe für Shimano Kassettenaufnahme verbaut. Weiterhin ist bekannt, dass in Stöckli ET1 und ET2 eBikes Freiläufe für Compagnolo Kassetten verbaut worden sind. Es gibt Varianten für MTB’s, Ausführungen aus Stahl und Aluminium. Die Freiläufe für die 10mm Achsen werden durch Go SwissDrive als Freilauf F162SB für Z8 Achse bezeichnet. 

Freilauf 12mm Steckachse

Bisher ist uns nur bekannt, dass in Go SwissDrive Motoren mit 12mm Steckachse Freiläufe für Shimano Kassettenaufnahme verbaut worden sind. Diese Freiläufe werden durch Go SwissDrive als Freilauf für X12 Achse bezeichnet. Sie sind aktuell in Stahlausführung erhältlich.

Wartung und Pflege des Freilaufs und Ersatz bei Defekt

Ein Freilauf ist anfällig für Verschleiß, vor allem wenn er nicht sorgfältig gewartet und gefettet wird. Auch verhärtetes Fett oder Dreck kann zu Problemen führen. Eine regelmässige Wartung verlängert die Lebensdauer des Freilaufs. Gerade beim Go SwissDrive Motor ist dies sehr wichtig, da nicht funktionierende Klinken des Freilaufs die Verzahnung im Motor zerstören.

Wartung des Freilaufes

Um den Freilauf zu warten musst du das Hinterrad und anschliessend die Kassette vom Freilauf demontieren.

Anschliessend entfernst du die Mutter des Freilaufes mit einem schmalen Maulschlüssel. Alternativ kannst du bei der Z8 Achse den vorderen Ring mit einem Schraubenschlüssel wegdrücken. Anschliessend kannst du den Freilauf vom Motor abziehen.

Begutachte den Freilauf grundsätzlich und speziell die 6 kleinen Klinken, die in Paaren auf dem Freilauf angeordnet sind sowie die Verzahnung des Motors. Falls die Mutter oder die Buchse stark verschlissen sind, tausche diese aus.

Beurteilung der Verzahnung des Motors

Die Verzahnungen sind die Aussparungen, an denen die Klinken beim Fahren einrasten. Wenn die Verzahnung abgenutzt ist, werden die Ecken der Verzahnung rund und es entsteht in der Mitte der Verzahnung zwischen dem Klinkenpaaren ein kleiner Steg. Falls dies der Fall sein sollte, solltest du die Verzahnung des Motors wechseln lassen. Ansonsten kann es sein, dass nicht mehr alle Klinken greifen und du plötzlich beim Treten in die Pedale durchtrittst.

Falls du dir unsicher bist ob die Verzahnung noch in Ordnung ist oder getauscht werden sollte, wende dich damit an deinen Händler oder an YouMo über unser Serviceformular.

Wenn die Verzahnung noch intakt ist, reinige die Innenseite der Verzahnung des Motors und fette sie anschliessend leicht ein.

Wir verwenden Thermoplex 2 TML von Lubcon, was sich sehr bewährt hat.

Beurteilung des Freilaufs

Beurteile das Gehäuse und die Klinken des Freilaufs.

Extrem stark verdreckte und komplett feste Freiläufe sollten ersetzt werden.

Wenn du den Freilauf weiter verwenden kannst, reinige ihn gründlich. Die Klinken müssen anschliessend leichtgängig sein und gut in die Ausgangslage zurück federn.

Verwende nur wirklich gut funktionierende Freiläufe, da ansonsten Knackgeräusche entstehen können oder im schlimmsten Fall die Verzahnung des Motors zerstört wird.

Anschliessend fette die Klinken leicht mit dem weiter oben genannten Fett ein.

Montage des Freilaufs

Setze den Freilauf wieder in den Motor ein. Bitte beachte, dass du die ursprünglich verbaute Buchse nicht vergisst, da sonst der Freilauf auf das Lager des Motors drückt und diesen zerstört.

Setze die Mutter auf und ziehe sie wieder leicht an (2Nm). 

Anschliessend kannst du die Kassette wieder am Freilauf montieren und den Motor wieder in dein eBike einbauen.

Im Go SwissDrive FAQ findest du weitere Hinweise und die häufigsten technischen Fragen mit ihren Lösungen.

Als Go SwissDrive Nachfolger für Reparaturen und Wartungen kannst du dich jederzeit bezüglich Go SwissDrive Reparaturen bei uns melden. Seit der Einführung des Go SwissDrive Ersatzteil- und Reparaturservices haben wir Hunderte von Anfragen erhalten, die uns wertvolle Go SwissDrive Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt haben.

Go SwissDrive Mutter für Freilaufkörper Z8 Achse
Go SwissDrive Sonderdichtung PUR für Freilauf

Erhältliche Freilauftypen für Go SwissDrive Motoren bei YouMo