Go SwissDrive Probleme - Häufigste technische Fragen und ihre Lösungen

go swissdrive system

Mit dieser Seite wollen wir dir helfen, die technischen Probleme mit deinem Go SwissDrive-System zu lösen oder zumindest einzugrenzen.

Diese Seite ist noch nicht vollständig und wird ständig erweitert

Falls du Fragen und Probleme mit dem Go SwissDrive System hast, die hier nicht aufgeführt sind, melde dich einfach über unser Serviceformular

Inhaltsverzeichnis

Probleme mit dem Motor und der Unterstützung

Keine Unterstützung des Motors

Wir kennen den Fehler und arbeiten an der Fehlerbeschreibung. Falls du schnell eine Antwort benötigst, melde dich einfach bei uns!

Schwache Unterstützung des Motors

Wenn der Go SwissDrive Motor plötzlich deutlich schwächer unterstützt als bisher, kann das auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Der Fehler zeigt sich meist dadurch , dass der Motor bei gleicher Kraft auf die Pedale weniger unterstützt als vorher. Ein möglicher Grund ist ein falscher Parametersatz, der im Rahmen eines Services oder beim Kauf des Bikes aufgespielt worden ist. Um dies zu beheben, empfehlen wir dir, dich mit deinem Händler oder uns in Verbindung zu setzen und einen neuen Parametersatz aufspielen zu lassen.

Ein weiterer möglicher Grund für eine schwächere Unterstützung des Motors kann ein ermüdeter oder verschlissener Drehmomentsensor sein. In diesem Fall empfehlen wir dir zuerst, den Motor neu zu kalibrieren zu lassen. Sollte dies keine Verbesserung bringen, muss der Drehmomentsensor durch Youmo austauscht werden. Hierfür kannst du das komplette Hinterrad oder nur den Motor zu uns einsenden.

Ein weiterer möglicher Grund für ein plötzlich schwächere Unterstützung des Motors kann bei kalten Witterungen unter 2 °C auftreten, wenn das Bike längere Zeit der Kälte ausgesetzt war. Durch den Hersteller wurden in einem kleineren Zeitfenster Elastomere in den Drehmomentsensoren verbaut, die nach längerer Nutzung und bei tiefen Temperaturen hart werden und so beim Treten mehr Kraft aufgebracht werden muss. Dieser Verhalten verschwindet wieder bei höheren Temperaturen. Um dies zu beheben, empfehlen wir Ihnen entweder das Bike an einen wärmeren Ort zu stellen, die Unterstützungsstufe hochzuschalten oder den Motor an Youmo einzusenden, damit der Austausch des Drehmomentsensors durchgeführt werden kann.

Der Motor erreicht nicht mehr die volle Geschwindigkeit

Wenn der Motor nicht mehr die volle Endgeschwindigkeit wie zu Beginn erreicht, deutet auf eine Setzung oder Verschleiss des Elastomers des Drehmomentsensors hin.
Eventuell kann dies durch erneutes Kalibrieren des Motors behoben werden, ist allerdings nicht immer möglich. Die Kalibrierung kannst du bei deinem Händler oder bei uns durchführen lassen. Falls die Kalibrierung nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss der Drehmomentsensor ausgetauscht werden. Dazu muss der Motor oder das Hinterrad zu YouMo eingesendet werden.

Der Motor bremst beim Fahren

Wenn dein E-Bike-Motor während des Fahrens schwergängig ist und bremst, gibt es möglicherweise verschiedene Ursachen, die du unterscheiden solltest. Beispielsweise solltest du feststellen, ob der Fall direkt beim Anfahren oder bei größeren Geschwindigkeiten auftritt und ob er immer oder nur manchmal auftritt.

Um die Ursache zu finden, solltest du untersuchen, wie sich das E-Bike-System verhält und was auf dem Display und auf dem Akku während des Fehlers angezeigt wird. Wenn auf dem Display während des Bremsens eine negative Wattzahl oder Stromaufnahme angezeigt wird, kann es sein, dass der Schalter am Bremshebel für die Rekuperation oder die Kabelverbindung defekt sind. In diesem Fall sollte die Anzeige am Akku auf “Laden” umschalten. Dieser Fall kann auch nur sporadisch auftreten. 

Um dies zu verifizieren, unterbreche die Verbindung zwischen Bremshebel und Display. Wenn der Motor dann nicht mehr bremst, ist entweder das Kabel oder der Bremshebel defekt. Um herauszufinden, welches der beiden Teile defekt ist, kannst du es mit einem Durchgangsprüfer testen. Der Schalter am Bremshebel schließt normalerweise, wenn du den Bremshebel betätigst. Wenn die Durchgangsprüfung jedoch ständig einen Durchgang zeigt, egal ob du den Bremsgriff betätigst oder nicht, ist der Schalter im Bremsgriff defekt.

Wenn der Motor plötzlich und unerwartet sehr stark bremst und der Akku in den Kurzschlussschutzmodus geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Elektronik im Motor defekt ist. Wenn du in diesem Fall auf die Taste am Akku drückst, blinken alle LEDs mehrmals miteinander auf. Oft hörst du in diesem Zusammenhang auch Geräusche aus dem Motor kommen und spürst eventuell ein Rattern.

Es kann jedoch auch sein, dass der Akku defekt ist und in den Kurzschlussmodus geht. In diesem Fall bremst der Motor jedoch nicht aktiv, sondern die Unterstützung fehlt.

Der Motor fährt ohne dass ich in die Pedale treten muss 

Das beschriebene Problem deutet auf einen sogenannten Selbstläufer hin. Es tritt in unterschiedlichen Variationen auf. Das Verhalten kann abhängig von der Umgebungstemperatur sein. Eventuell wird auch ein Fehlercode “M2” auf deinem Display dazu angezeigt.

Meist äussert sich das Verhalten so, dass nachdem du in die Pedale getreten hast, der Motor noch mehrere Sekunden selbstständig unterstützt. Dies kann auch dauerhaft sein.

Häufig kann dieses Verhalten durch erneute Kalibrierung des Drehmomentsensors behoben werden. Dies kann bei einem Händler oder bei YouMo ausgeführt werden.

Wir arbeiten daran, dass wir dir auch einen solchen Service bei dir zu Hause anbieten können.

Motor brummt und ruckelt

Das Ruckeln oder Brummen des Motors kann verschiedene Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist eine Überhitzung des Motors, die durch einen Defekt der Elektronik verursacht werden kann. Ein weiterer möglicher Grund ist ein Defekt des Drehmomentsensors. Ein ähnliches Verhalten kann auch bei einem defekten Akku auftreten.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, empfehlen wir dir, eine erneute Probefahrt durchzuführen. Stelle sicher, dass der Akku vollständig geladen ist, bevor du die Fahrt startest. Folgende Informationen sind für die Einschätzung des Fehlers wichtig:

  • Wie oft benutzt du den Turbo-Modus? Bist du ein Vielfahrer oder benutzt du dein eBike eher gelegentlich?
  • Wie viele Kilometer hast du mit deinem eBike zurückgelegt?
  • Wurde dein eBike regelmäßig gewartet? Insbesondere ist die Frage, ob der Freilauf gewartet und gereinigt wurde.
  • Tritt der Fehler sofort oder erst nach einer gewissen Zeit auf?
  • Wie stark ist das Ruckeln/Vibrieren?
  • Bremst der Motor bei diesem Verhalten ab oder spürst du es einfach?
  • Geht bei diesem Verhalten der Akku in den Kurzschlussmodus und schaltet er ab?

Wenn du diese Informationen zur Verfügung stellen kannst, können wir den Fehler genauer einschätzen. Wahrscheinlich muss der Motor oder das Hinterrad zur Überprüfung eingeschickt werden. Eine genaue Information zum Verhalten des eBikes sind aber für die Fehlerbehebung wichtig.

Fehlermeldungen und Fehlercodes

Es gibt eine Reihe von Fehlermeldungen oder Fehlercodes, die auf dem Display angezeigt werden können. Je nach Art des Displays werden diese Fehler unterschiedlich dargestellt.
Die Fehlercodes sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, Fehler des Displays werden mit vorangestelltem “D” gekennzeichnet,Kommunikationsfehler zwischen den einzelnen Komponenten mit einem vorangestellten “C” und Fehler des Motors mit einem “M”.
Beim Standard-Display entfällt das vorangestellte “M” und es werden auch keine Fehler des Displays angezeigt.

Kommunikationsfehler

Die am häufigsten auftretenden Fehlercodes sind Kommunikationsfehler EC-22, EC-40, EC-0 und EC-64.

Fehlercode EC-22, EC-40

Der Fehler E22 oder EC-40 bedeutet, dass es zwischen Display und Motor Probleme in der Kommunikation gibt.

Die häufigste Ursachen sind hierfür Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Display, Motor und Akku.

Folgende Fehlerquellen nach Häufigkeit gibt es dazu im Detail:

  1. Sehr feine Metallspäne/ Metallstaub an der Buchse des Akkus
  2. Wackelkontakt am Displaykabel, tritt manchmal auch nur gelegentlich auf
  3. Korrodierte Kontakte am Stecker oder Buchse des Akkus
  4. Korrodierte Kontakte am Stecker oder Buchse des Motors
  5. Fehlerhafte Verbindung/ Wackelkontakt am Motorstecker
  6. Bei Standarddisplay Wackelkontakt/ Defekt am Stecker des Displays
  7. Bei älteren eBikes z.B. Bulls fehlerhafte Verbindung an den Verbindungskontakten im Rahmen (Nähe Tretlager)
  8. Fehlerhaftes Motorkabel

Der erste Schritt der Fehlersuche ist die Sichtkontrolle aller Steckverbindungen und Kontakte. Wichtig ist auch die Kontrolle der Buchse am Akku, siehe 1.Eine Durchgangsprüfung der einzelnen Leitungen kann helfen, die Ursache zu ermitteln. Dabei sind die Leitungen auch auf mögliche Wackelkontakte zu überprüfen. Durch einen Kreuztausch mit funktionierenden Komponenten kann man die Fehlerursache mit grosser Sicherheit ermitteln. Den Kreuztausch kannst du bei deinem Händler oder bei YouMo durchführen lassen.

Fehlercode EC-64

Der Fehler EC-64 ist sehr ähnlich dem EC-22. Das Vorgehen für die Fehlersuche ist gleich. Hierbei kann es aber auch sein, dass der Motor defekt ist. Falls der Kreuztausch den Motor als Fehlerquelle ergibt, muss dieser zur Reparatur eingesendet werden.

Fehlercode EC-0

Der Fehler EC-0 bedeuten, dass das Display keine Signale vom Motor erhält. Der häufigste Grund ist, dass der Motorstecker nicht oder nicht korrekt in den Kabelbaum eingesteckt worden ist oder dieser sich gelöst hat. Ein weiterer möglicher Grund dafür kann sein, dass ein falscher Parametersatz auf dem Motor programmiert worden ist. Falls der Motor defekt ist und nicht mehr mit dem Display kommunizieren kann, wird ebenfalls dieser Fehler am Display angezeigt.

Displayfehler

Die am häufigsten auftretenden Fehlercodes des Displays sind D300 und D304.

Fehlercode D300

Der Fehler D300 deutet auf einen internen Speicherfehler hin. Häufig können wir diesen Fehler beheben. Dazu musst du uns dein Display zur Neuprogrammierung einsenden. 

Fehlercode D304

Der Fehler D304 bedeutet dass die interne Batterie des Displays ausgetauscht werden muss. Dazu muss das Gehäuse des Displays demontiert werden.  Da dabei direkt auf die Elektronik zugegriffen wird, empfehlen wir dies durch deinen Händler oder durch YouMo ausführen zu lassen. 

Motorfehler

Wir kennen die Fehler und arbeiten an der Fehlerbeschreibung. Falls du schnell eine Antwort benötigst, melde dich einfach bei uns! 

Probleme mit dem Display

Das Display lässt sich nicht einschalten

Wenn du Probleme beim Einschalten des Displays deines Go SwissDrive eBike Systems hast, kann das verschiedene Gründe haben. Eine der häufigsten Ursachen ist eine unzureichende Kabelverbindung oder ein defekter Stecker. Um dies zu überprüfen, empfehlen wir dir, alle Kabelverbindungen und Stecker sorgfältig zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Da der Akkustecker magnetisch ist, kann es sein, dass Metallspäne durch den Stecker angezogen werden.Diese setzen sich dann gern an der Buchse des Batteriegehäuses ab. Überprüfe daher den Akkustecker und die Buchse auf diese Art von Ablagerungen und reinige ihn gegebenenfalls sorgfältig. Wenn du nach diesen Schritten immer noch Probleme hast, wende dich bitte an unseren technischen Support, der dir gerne weiterhelfen wird.
 

Das Drücken einzelner Tasten auf dem EVO Display zeigt keine Wirkung

Ein bekannter Fehler ist, dass sich das EVO Display anschalten lässt, aber einzelne Tasten nicht mehr funktionieren. Dies kann aufgrund von Inkompatibilität des Displays mit der Dockingstation oder einer defekten Dockingstation auftreten. Um die Ursache zu bestimmen, solltest du die Artikelnummern des Displays und der Dockingstation vergleichen. Eine Anleitung hierfür findest du in der Tabelle weiter unten. Falls das Display und die Dockingstation kompatibel sind, aber gewisse Tasten nicht funktionieren, musst du die Dockingstation austauschen. Das passende Produkt findest du in unserem Webshop, entweder hier für CAN-Bus Displays oder für die Bikebus-Displays bis 2015 oder Bikebus Displays ab 2016
Wichtig: Wir haben festgestellt, dass es Displays gibt, die funktionieren, die aber die Funktionsfähigkeit von Dockingstationen zerstören. Es kann passieren, dass schon nach kurze Zeit des Austauschs der Dockingstation einzelne Tasten nicht mehr funktionieren. Als Grund vermuten wir defekte Schutzelemente der Elektronik im Display. Wir konnten den Fehler identifizieren, indem wir die Impedanz zwischen dem Kontakt des Remote-Pin sowie dem Batterie- und Bikebus-Pin messen. Ist diese deutlich kleiner als 70k Ohm, vermuten wir, dass das Display neue Dockingstationen wieder zerstören wird. Deshalb empfehlen wir bei einem Defekt der Dockingstation diese zusammen mit dem Display zum Testen einzusenden. Anderweitig können wir keine Garantie für Defekte übernehmen.
 

Das Drücken einzelner Tasten auf dem Standard-Display zeigt keine Wirkung

Wenn beim Go SwissDrive Standard Display gewisse Tasten nicht mehr funktionieren, bleibt nur der Austausch des Displays. Es kann durch ein EVO Display mit Dockingstation ausgetauscht werden. Zusätzlich benötigst du noch einen Adapterstecker, da das EVO Displays ein anderen Stecker verwendet. Beim Wechsel ist es wichtig zu beachten, ob an deinem eBike auch ein Bremsschalter für die Rekuperation verbaut worden ist. In diesem Fall benötigst du einen speziellen Adapterstecker, wenn du diese Funktion weiter nutzen möchtest.

Display beschlägt

Das Go SwissDrive EVO Display ist grundsätzlich vor Regen, Nässe und Schnee geschützt und das Gehäuse ist abgedichtet. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass das Display trotzdem beschlägt. Eine mögliche Ursachen hierfür kann sein, dass das Display längere Zeit bei wechselnden Temperaturen Feuchtigkeit ausgesetzt ist und durch unterschiedliche Druckverhältnisse im Innen- und Außenbereich Luft mit höherer Luftfeuchtigkeit eingesogen wird. Da kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme Luft, kann das Display dann beschlagen. Eine gute Methode um das zu beheben ist, dass das Display zB in einen Behälter mit Reis an einen warmen Ort legen und, Reis nimmt dann die Feuchtigkeit auf. 

Präventiv kannst du das Display auch einfach von der Dockingstation nehmen, wenn du es länger draußen stehen lässt. 

Das Display zeigt eine fehlerhafte Anzeige auf dem Bildschirm und eventuell funktionieren nicht mehr alle Tasten korrekt

Zeigt das Display eine fehlerhafte Anzeige auf dem Bildschirm, überlagern sich manchmal die Bildschirmanzeige, wenn man die Menutaste drückt, kann es sein, dass das Filesystem des Displays korrupt ist. Manchmal lässt sich zusätzlich das Display zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten. 

Wir können versuchen die Software des Displays zu aktualisieren und das Filesystem wieder herzustellen. Bitte sende uns, YouMo, dazu das Display dafür ein. Bitte verwende dazu unser unser Reparatur- und Service-Formular.

Auf dem Display wird ein leerer Akku anzeigt obwohl dieser geladen ist

Wenn auf dem Display ein leerer Akku angezeigt wird, obwohl dieser geladen ist, wird der Zustand des Akkus nicht an das Display übertragen. Dies kann das verschiedene Ursachen haben.

Zuerst solltest du überprüfen, ob du eine der Komponenten im System wie Display, Dockingstation, Akku oder Kabelbaum ausgetauscht worden sind. Vielleicht ist eine der Komponenten nicht kompatibel zueinander?

Falls du Komponenten ausgetauscht hast und nicht weisst, ob sie kompatibel zueinander sind, sende uns doch über unser Reparatur- und Service-Formular Fotos der Produktetiketten aller Komponenten .

Weiterhin solltest du überprüfen, ob dein Motor unterstützt und ein sonstiger Fehler auf dem Display angezeigt wird.

Eine häufige Ursache ist eine fehlerhafte Verbindung ausgehend vom Stecker am Akku.

Hier lagern sich oft sehr kleine Metallspäne ab. Bitte überprüfe die Buchse und den Stecker auf solche Rückstände. Achtung, sie sind oft sehr klein.

Oft ist der Akkustecker auch nicht ganz in den Stecker eingesteckt. Ein Grund dafür kann sein, dass die Länge des Akkukabels zu lang oder zu kurz ist. Die Länge des Akkukabels sollte so eingestellt sein, dass der Akkustecker durch die Magneten im Stecker vollständig angezogen wird. Um den richtigen Sitz zu überprüfen, fasse den Akkustecker, nachdem er eingerastet ist, kräftig links und rechts am Griff und wackle daran. Sollte die der Stecker leicht verkantet sein, passe die Position des Steckers leicht an. Dies kannst du meist über die Befestigungspunkte des Kabels am Rahmen erledigen.

Falls diese Massnahmen keine Verbesserung bringen, wende dich an deinen Händler. Dieser kann eventuell einen Kreuztausch mit funktionierenden Komponenten durchführen. Falls du keinen Händler in deiner Nähe hast, wende dich an uns, Wir schauen dann, dass wir eine Lösung finden.

Der Kilometerzähler auf dem EVO Display wird nicht mehr aktualisiert

Es ist unüblich, dass das Display nicht mehr aktualisiert wird. Es kann sein, dass das Filesystem  einen Fehler hat.

Wir können versuchen das Filesystem zu reparieren und zurückzusetzen. Dazu musst du das Display zu YouMo einsenden. Melde dich über unser Reparatur- und Service-Formular und stelle deine Anfrage. Wir senden dir dann einen Reparaturauftrag und einen Lieferschein zu.

EVO Display hat Wackelkontakt

Ein Wackelkontakt zwischen EVO Display und Dockingstation zeigt sich, dass unter anderem, dass das Display während der Fahrt kurzzeitig ausschaltet oder sich das Display nur einschalten lässt, wenn man Druck auf das Display ausübt oder es seitlich verdreht.

Zuerst solltest du sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen zwischen Display und Dockingstation vorhanden sind. Eine häufige Ursache sind korrodierte Kontakte am Display oder der Dockingstation. Um das Problem zu beheben, kannst du versuchen die Kontakte am Display und der Dockingstation mit einem Glasfaserpinsel zu reinigen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die Kontakte des Displays oder der Dockingstation beschädigt sind. Falls du dir unsicher bist, kannst du uns Fotos zur Beurteilung oder auch beide Teile zur Überprüfung einsenden. 

In den meisten dieser Fälle können wir das Display und Dockingstation reparieren respektive die Rückseite des Displays austauschen. Melde dich über unser Reparatur- und Service-Formular und stelle deine Anfrage. Wir senden dir dann einen Reparaturauftrag und einen Lieferschein zu.

Probleme mit dem Akku

Die Kapazität des Akkus hat stark abgenommen und hält nur noch wenige Kilometer

Wir kennen den Fehler und arbeiten an der Fehlerbeschreibung. Falls du schnell eine Antwort benötigst, melde dich einfach bei uns!.

Der Akku lässt sich nicht laden

Wir kennen den Fehler und arbeiten an der Fehlerbeschreibung. Falls du schnell eine Antwort benötigst, melde dich einfach bei uns!.

Die Anzeige auf dem Display zeigt einen leeren Akku. Der Akku wurde aber geladen.

Wir kennen den Fehler und arbeiten an der Fehlerbeschreibung. Falls du schnell eine Antwort benötigst, melde dich einfach bei uns!

Der Akku geht in den Kurzschlussmode

Wenn dein Akku in den Kurzschlussmodus geht, bedeutet das, dass er aufgrund eines zu hohen Stromflusses die Strom- und Spannungszufuhr zum System automatisch unterbrochen hat. Das zeigt sich durch blinkende LEDs am Akku, wenn du auf die Taste am Akku drückst. Dies ist ein Schutzmodus des Akkus, wobei er keine Spannung mehr ausgibt. Der Grund dafür kann ein temporärer oder dauerhafter Fehler im Kabelbaum oder ein defekter Motor sein.

Um das Problem zu verifizieren, kannst du den Akku zurücksetzen. Dazu hältst du die Taste auf dem Akku etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis die 2. LED am Akku aufleuchtet. Anschließend verbindest du den Akku wieder und drückst die Taste am Akku. Dadurch startet der Akku wieder. Wenn das Problem temporär war, leuchten die LEDs nacheinander auf. Wenn das Problem dauerhaft besteht, leuchten alle LEDs parallel miteinander auf und die Batterie deines eBikes ist wieder in den Kurzschlussmodus gegangen. In diesem Fall solltest du dich an deinen Fachhändler oder bei YouMo wenden, um eine Reparatur durchführen zu lassen.

Die Kapazitätsanzeige auf dem Akku nimmt nach einigen Tagen ohne dass ich das eBike benutzt habe

Sollte dies auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zellen des Akkus defekt sind. In diesem Fall sollten Sie den Akku nicht weiter verwenden und sich an Ihren Fachhändler oder YouMo wenden, um eine Reparatur durchführen zu lassen.

Spezifische Probleme mit dem Go SwissDrive CAN-Bus System

Das Go Swissdrive CAN-Bus-System in E-Bikes ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen elektronischen Steuergeräten, wie dem Motor, der Batterie, dem Display und in manchen Fällen auch mit der Beleuchtung. Das Go SwissDrive CAN-Bus System unterscheidet sich im Systemverhalten vom Bikebus System. Im Gegensatz zum Bikebus System, wo die Informationen zwischen den einzelnen Komponenten über eine Leitung übertragen werden, werden sie beim CAN System differentiell über 2 Leitungen übertragen. Beim CAN System gibt es nicht wie beim Bikebus System einen Master, der die Kommunikation zwischen Motor, Batterie und Display steuert. Allerdings ist es beim Go SwissDrive System so, dass der Motor die Informationen auf dem Bussystem sammelt und an das Display oder das Servicetool sendet. Dies hat unter anderem einen Einfluss auf das Verhalten bei Störungen im System.

 

Die +/- Tasten auf dem EVO Display funktionieren nicht UND der Akkuzustand wird nicht angezeigt

Wenn sich das Display einschalten lässt, aber die +/- Tasten auf dem Display nicht funktionieren und auf dem Display der Akkuzustand nicht angezeigt wird, empfängt das Display keine Informationen vom Motor. 

Ein möglicher Grund kann eine gestörte Verbindung in der Kommunikation zwischen Display und Motor sein. Ursache kann ein defektes Kabel oder ein defekter Stecker sein. Es kann allerdings auch möglich sein, dass die Elektronik des Motors defekt ist. 

Wende dich hinsichtlich der Lokalisierung und Behebung des Fehlers an deinen Händler oder an uns.

Falls du die Möglichkeit für einen Kreuztausch der Komponenten hast, kannst du so die Fehlerquelle eingrenzen. Eine weitere Möglichkeit zur Lokalisierung der Fehlerquelle besteht darin, den Kabelbaum durchzumessen. Wenn du die Fehlerquelle eingrenzen kannst, kannst du dich hinsichtlich der Reparatur oder des Ersatzteiles an uns wenden. Wir können den Kabelbaum oder Steckverbinder ersetzen. Falls du als Fehlerquelle den Motor lokalisiert hast, können wir den Motor reparieren. 

Falls du dir unsicher bist, welche Komponenten defekt sind oder du keine Möglichkeit für einen Kreuztausch hast, melde dich über unser Reparatur- und Service-Formular und stelle deine Anfrage. Wir senden dir dann einen Reparaturauftrag und einen Lieferschein zu. Gern kannst du uns auch dein komplettes eBike zur Überprüfung vorbei bringen

Spezifische Probleme mit dem Go SwissDrive ANT+ System

Das Display lässt sich mit dem Akku verbinden. Der Motor unterstützt nicht oder nur kurzzeitig.

Falls sich das Display mit dem Akku verbinden(pairen) lässt aber der Motor nicht oder nur kurzzeitig unterstützt kann es verschiedene Ursachen haben. 

1. Der Akku deines eBikes ist defekt oder nicht kompatibel mit dem ANT+ System

2. Der Motor ist defekt

3. Das Display ist defekt

Um die Ursache für das Problem zu finden, kannst du den Akku in den Notbetrieb versetzen. Dabei ist das Display ohne Funktion und der Motor unterstützt im “Normal” Modus.

Um den  Akku in den Notbetrieb zu versetzen gehst du folgendermassen  vor:

Taste ON am Akku länger als 15 Sekunden drücken. So lange bis die 3. LED leuchtet. Anschliessen dann die ON-Taste wieder loslassen.

Wenn dann 4 LEDs dauerhaft leuchten befindet sich das System im Notfahrmodus.

Anschliessen eine Probefahrt durchführen. Wenn der Motor korrekt unterstützt liegt der Fehler in der Verbindung zwischen Display und Akku.

Neue Display können durch YouMo nicht zur Verfügung gestellt werden. ANT+ Akkus können wir  liefern.

Falls der Motor gar nicht unterstützt, kann der Fehler im Akku oder Motor liegen.

Wir können untersuchen, ob der Fehler im Akku oder Motor liegt. Dazu muss du beides über unseren Ersatzteil- und Reparaturservice für bestehende Go SwissDrive Systeme an uns einsenden.

Wir bieten auch die Möglichkeit, das ANT+ in ein Bikebus System umzubauen. Die Details dazu findest du im Abschnitt weiter unten.

Präventive Massnahmen zur Vermeidung von elektrischen Problemen und Defekten

Du kannst selbst dazu beitragen, elektrische Probleme und Defekte zu verhindern.

Kontaktprobleme am Akku

Kontaktprobleme am Akku entstehen beim Go SwissDrive System oft durch kleine Metallspäne  oder sehr kleine metallische Gegenstände. Diese kommen in den meisten Fällen durch den magnetischen Ladestecker an den Akku. Bitte stelle sicher, dass du deinen Ladestecker nicht am Boden liegen lässt. Er sammelt so sehr kleine metallische Gegenstände, wie zum Beispiel Metallspäne und überträgt sie beim Laden an die Ladebuchse des Akkus. 

Ein weiterer Grund für Kontaktprobleme am Akku entsteht durch Wasser. Dieser Fall kann entstehen, wenn das eBike im Regen steht und der Akku aus dem eBike genommen worden ist. Es kann passieren, dass sich durch den Regen Wasser im Stecker sammelt. Wird dann der Stecker in die Buchse am Akku gesteckt wird, kann es zum Kurzschluss am Akku kommen und die Kontakte verbrennen. Du kannst das verhindern, indem du den Akkustecker vom Wasser befreist. Oft reicht ein Abschütteln aus, um das Wasser zu entfernen.

Elektrische Defekte durch Ein- und Ausstecken von Steckverbindungen

Elektrische Defekte im eBike-System können durch das Ein- und Ausstecken von Steckkontakten bei eingeschaltetem Display u.o. Akku entstehen. 

Im Go Swissdrive System gibt es mehrere Steckverbindungen:

Motorstecker (Verbindung zwischen Motor und Kabelbaum)

Akkustecker (Verbindung zwischen Kabelbaum und Akku)

Displaystecker (Verbindung zwischen Kabelbaum und Display/Dockingstation)

Bitte stelle sicher, dass System stromlos ist, bevor du eine der Steckverbindungen löst. Schalte das Display aus und/oder bringe den Akku in den Schlafmodus. Beachte, dass der Kabelbaum eine Spannung führt, auch wenn das Display ausgeschaltet ist. 

Beim CAN System kann es durch das Ausziehen eines Steckers, das nicht stromlos ist, zu einem Defekt der Elektronik im Motor kommen. Vor allem

Bei allen uns bekannten Go SwissDrive Akkus, kannst du diesen in den schlafmodus versetzen, indem du länger auf den Taster am Akku drückst

Andere Probleme

Knacken im Bereich des Hinterrades während des Fahrens

Während des Fahrens mit eBike oder Elektrofahrrad kann es vorkommen, dass du ein Knacken wahrnimmst. Dies kann sehr viele verschiedene Ursachen haben und der Ort des Knackens ist oft schwer zu lokalisieren. Es gibt jedoch einige typische Anzeichen, die dir helfen können, die Ursache des Problems zu bestimmen.

Man unterscheidet folgende Phänomene:

  1. Gelegentliches Auftreten des Knackens
  2. Ständiges Auftreten des Knackens
  3. Knacken nur unter Last
  4. Knacken beim Drehen des Hinterrades ohne Last
  5. Knacken beim Drehen der Pedale ohne Last
  6. Knacken beim Treten der Pedale mit Last
  7. Zeitpunkt des Auftretens des Knackens
    1. Nach den ersten mehreren hundert Kilometern der Nutzung
    2. Nur bei Kurvenfahrten, meist in eine Richtung
    3. Nach einer gewissen Zeit des Fahrens (z.B. nach 20-30 Minuten)
    4. Nach längerer Nutzungsdauer (mehrere tausend Kilometer)
    5. Beim Temperaturwechsel (kalt zu warm, warm zu kalt)

Mögliche Ursachen für das Knacken können sein:

  1. Leicht lose Speichen oder unterschiedliche Speichenspannung (1, 2, 3, 7a-d)
  2. Schrauben am Motorgehäuse, die leicht lose sind (1, 2, 3, 6, 7a-c)
  3. Verschlissene Klinken des Freilaufs (1, 2, 4-6, 7c-e)
  4. Dreck und/oder Fett am Freilauf, das verhärtet ist und Klinken, die manchmal hängen bleiben (1-6, 7c-e)
  5. Kette, die aufgrund der Nutzung verlängert wurde (1, 2, 5, 6, 7d)
  6. Verzahnung für Freilauf am Motor, die abgenutzt ist (1, 2, 4-6, 7c-e)
  7. Lager im Motor, die abgenutzt sind (1, 2, 6, 7 7c-e)
  8. Lager im Tretlager, die abgenutzt sind (1-3, 6, 7c-e)
  9. Stark verdrecktes Schaltwerk (1, 2, 5, 6, 7d-e)
Je nach Kenntnisstand kannst du die Ursachen A-E, H und I selbst oder der Händler deines Vertrauens beheben.
Bei den Fällen F und G musst du den Motor oder das kompletter Hinterrad zu YouMo einsenden.

Um dem Knacken vorzubeugen, empfehlen wir dein eBike regelmässig zu warten oder durch deinen Händler warten zu lassen.

Pedale lassen sich teilweise oder ganz durchtreten

Wenn sich die Pedale teilweise oder ganz durchtreten lassen, liegt wahrscheinlich ein Defekt am Freilauf deines eBikes vor. Wir empfehlen dringend, ein weiteres Fahren einzustellen, um Schäden am Motor zu vermeiden. Der Freilauf sollte von einem Fachhändler ausgebaut und ersetzt werden. Wenn du selbst technisch versiert bist, kannst du den Freilauf auch selbst ausbauen und ersetzen. Ersatzteile dafür kannst du bei uns im Online-Shop erwerben. Es ist außerdem wichtig, die Verzahnung am Motor wo die Klinken des Freilaufes einrasten auf Schäden zu überprüfen. Oft geht dem Durchtreten der Pedale ein Knacken im Bereich des Hinterrads voraus. Hierfür haben wir hier in den FAQ einen eigenen Abschnitt dazu erstellt. Eine frühzeitige Wartung deines Elektrofahrrades verhindert hier grössere Schäden am Motor. 

Kompatibilität zwischen ANT+ und Bikebus System/ Umbau von ANT+ auf Bikebus

Bei einigen eBike Herstellern wurde das Go Swissdrive System mit dem ANT+ Kommunikationsystem verbaut. Das ANT+ ist entgegen dem kabelgebundenen Bikebus-System, ein kabelloses Übertragungssystem. 

Beim ANT+ System ist das Herzstück im Akku verbaut. Er ist über ein Kabel mit dem Motor verbunden und steuert diesen. Das Display ist über die ANT+ Funkverbindung mit dem Akku verbunden. ANT+ und Bikebus System sind nicht miteinander kompatibel und die Komponenten können nicht miteinander ausgetauscht werden. 

Wenn du dein eBike vom ANT+ auf das Bikebus System umrüsten möchtest, ist ein Umbau erforderlich, der Folgendes umfasst:

  • Umprogrammierung des Motors
  • Austausch des Kabelbaums
  • Ergänzung mit einem kompatiblen Display

Allerdings gibt es eine Einschränkung in der Kompatibilität. Da der vorhandene Akku nicht mit dem Bikebus System kommunizieren kann, wird die Kapazität des Akkus nicht auf dem Display angezeigt. Wenn du diesen Umbau wünschst, kannst du ihn bei uns oder bei einem autorisierten Händler, der Erfahrung mit dem Go SwissDrive System hat, durchführen lassen.

Die Go SwissDrive App ist nicht mehr im App-Store verfügbar

Die Go SwissDrive App für iPhone und Android wurde durch die Firma Go SwissDrive entwickelt und war auf den App-Stores verfügbar.
Für Android ist sie immer noch auf dem Google Playstore der Fall. Für die iPhone Version wurde es vom App-Store genommen. Wahrscheinlich, da die App nicht mehr aktualisiert worden ist und nicht mehr mit dem aktuellen IOS kompatibel ist.
Wir sind kein Rechtsnachfolger von Go SwissDrive und haben einen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Go SwissDrive App.

Der Nutzen der ursprünglichen App war aus unserer Sicht beschränkt, weshalb wir aktuell keinen Fokus darauf setzen. Falls sich das zukünftig ändert, würden wir das hier mitteilen. Wenn du konkrete Anregungen zur App und den Funktionalitäten hast, kannst du dich gern über unser Kontaktformular an uns wenden.

Das eBike schaltet während des Fahrens plötzlich aus

Das plötzliche Abschalten des eBikes kann verschiedene Ursachen haben, die je nach dem Auftreten des Fehlers unterschiedlich sein können:

  1. Unter starker Last oder nach einer gewissen Zeit:

    Mögliche Ursache: Ein defekter Akku.

  2. Das eBike kann anschließend wieder eingeschaltet werden und fährt eine gewisse Zeit weiter:

    Mögliche Ursachen: Dieses Problem kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, einschließlich:

    • Fehler im Kabelbaum oder Steckverbindern.
    • Ein defekter Akku.
    • Ein defekter Motor.
  3. Das eBike kann nur schwer wieder eingeschaltet werden, möglicherweise nur durch erneutes Ein- und Ausstecken des Akkus oder der Kabelverbindungen:

    Mögliche Ursachen: Dieses Problem ist oft auf Fehler im Kabelbaum oder an den Steckverbindern zurückzuführen.

Um die Fehlerquelle hier einzugrenzen, empfiehlt sich ein Kreuztausch der Komponenten durchzuführenWende dich hinsichtlich der Lokalisierung und Behebung des Fehlers an deinen Händler oder an uns.

Anleitungen und Instruktionen

Umbau Standard Display auf EVO Display

Demontage des alten Standard- Displays

    • Löse den schraubbaren Stecker am aktuellen Display und ziehe ihn ab.
    • Entferne das alte Display vom Lenker, indem du die Kreuzschlitzschraube löst und das Display vorsichtig abziehst. Die Lasche ist flexibel genug dafür.
  1. Montage des neuen Displays
    •  Befestige die Dockingstation des neuen Displays mit den zwei Schrauben direkt am Vorbau. Verwende dafür einen Inbussschlüssel.
    • Fixiere das Bedienteil des neuen Displays mit einer Schraube am Lenker, nutze auch hierfür einen Inbusschlüssel.
  2. Anschließen des Adapterkabel
    • Verbinde das mitgelieferte Adapterkabel einerseits mit dem Rahmenkabel
    • Beachte  die Form des Steckers. Schiebe den Stecker des Adapterkabels auf die Buchse am Rahmenkabel  zuerst einige Millimeter aufeinander Schraube mit der Rädelmutter Stecker und Buchse zusammen
    • Stecke die andere Seite des Adapterkabels in das Kabel der Dockingstation.
  3. Displamontage
    • Setze das neue Display so auf, dass es in Fahrtrichtung zu dir zeigt, und schiebe es auf die Dockingstation, bis es sicher einrastet.

Wie bestimme ich korrekt den Reifenumfang meines eBikes?

Vorbereitung: Stelle sicher, dass dein Fahrrad oder eBike in einer aufrechten Position steht und das Gewicht gleichmäßig auf beiden Reifen verteilt ist. Stelle sicher, dass die Reifen vollständig aufgepumpt sind, um genaue Messungen zu erhalten.

Markierung am Reifen: Suche dir eine Stelle am Reifen aus, an der du eine Markierung anbringen kannst. Dies kann beispielsweise ein bestimmter Punkt auf dem Reifen oder die Stelle sein, an der das Ventil sitzt.

Bodenmarkierung: Mache eine Markierung auf dem Boden, die direkt unter der gewählten Stelle am Reifen liegt. Du kannst beispielsweise einen Klebestreifen oder ein Stück Kreide verwenden.

Ausgangsposition: Stelle sicher, dass das Ventil an der gewählten Markierung auf dem Boden positioniert ist.

eBike rollen: Rolle das eBike vorwärts, bis das Ventil wieder die Markierung am Boden erreicht. Achte darauf, dass das Bike während des Rollens geradeaus fährt und nicht schlingert.

Markierung am Boden: Mache eine weitere Markierung auf dem Boden, sobald das Ventil die Ausgangsposition wieder erreicht hat.

Messen der Strecke: Miss die Strecke zwischen den beiden Bodenmarkierungen. Verwende ein Maßband oder einen Zollstock, um den Abstand genau zu bestimmen.Der gemessene Abstand zwischen den Bodenmarkierungen entspricht dem Reifenumfang deines eBikes.

Anleitung zur Fehlersuche mittels Kreuztauschtest bei einem Go SwissDrive E-Bike-System

Eine oder mehrere der Komponenten deines eBike Systems funktionieren nicht mehr und/oder dein System lässt sich nicht mehr einschalten. Du hast funktionierende Ersatzteile oder ein anderes, funktionierendes eBike. Du kannst mittels Kreuztausches feststellen, welche der Komponente(n) defekt ist/sind.

Vorgehensweise:

1. Bereite die funktionsfähigen Komponenten vor:
Vergewissere sich, dass die Ersatzkomponenten ordnungsgemäß funktionieren. Stelle sicher, dass du Ersatzkomponenten oder ein anderes eBike hast, bei denen die Komponenten kompatibel miteinander sind. Bitte beachte, dass Varianten gibt, bei denen Displays, Akkus und Motor, nicht miteinander kompatibel sind. 

2. Überprüfe den Kabelbaum:
Überprüfe den Kabelbaum gründlich auf Beschädigungen, lose Verbindungen oder andere offensichtliche Probleme. Stelle sicher, dass alle Steckverbinder fest miteinander verbunden sind und keine abgenutzten oder gebrochenen Drähte vorhanden sind. Insbesondere beachte den Abschnitt Kontaktprobleme am Akku.

3. Tausche das Display aus:
Suche den Kabelanschluss des Displays respektive der Dockingstation und trenne ihn vorsichtig von der ursprünglichen Verbindung. Verbinde das Ersatzdisplay/ Dockingstation mit dem Kabelbaum, indem du die entsprechenden Stecker zusammensteckst. Versuche nun, das E-Bike einzuschalten. Wenn das System erfolgreich hochfährt, ist das ursprüngliche Display fehlerhaft. Wenn das Problem weiterhin besteht, gehe zum nächsten Schritt über. 

Setze zuvor das ursprüngliche Display wieder ein.

4. Tausche den Akku aus:
Entferne den ursprünglichen Akku vom E-Bike. Befestige den Ersatzakku am E-Bike und vergewissere dich, dass er richtig angeschlossen ist. Versuche erneut, das E-Bike einzuschalten. Wenn das System jetzt ordnungsgemäß startet, war der ursprüngliche Akku fehlerhaft. Falls das Problem weiterhin besteht, gehe zum nächsten Schritt über. 

Setze zuvor den ursprünglichen Akku wieder ein.

5. Tausche den Motor aus:
Trenne die Verbindung des Motors zum Kabelbaum. Verbinde des Ersatzmotor mit dem Kabelbaum. Versuche erneut, das E-Bike einzuschalten. Wenn das System jetzt einwandfrei funktioniert, war der ursprüngliche Motor defekt. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit dem nächsten Schritt fort.

6. Tausch mehrerer Komponenten gleichzeitig:

Falls sich dein eBike in keinem der Fälle fehlerfrei einschalten lässt, können mehrere Komponenten gleichzeitig defekt sein. Versuche sowohl zuerst Display und Akku und wenn dies auch noch keinen Erfolg bringt auch noch zusätzlich den Motor  auszutauschen.

Wenn sich dein eBike dann immer noch nicht fehlerfrei einschalten lässt, ist wahrscheinlich dein Kabelbaum defekt. 

7. Identifikation mehrfacher fehlerhafter Komponenten falls auch der Kabelbaum betroffen ist:

Dieser Schritt ist erforderlich, wenn neben dem Kabelbaum eine weitere Komponente defekt ist. Du benötigst zweites funktionierendes eBike/ System, Somit kannst du zweifelsfrei alle fehlerhaften Komponenten identifizieren. 

Nachdem du die Schritte 1. bis 6. bereits einmal ausgeführt hast, wechselst du nun die Komponenten aus dem nicht funktionierenden eBike auf das funktionsfähige eBike ein. Gehe dabei genau in der gleichen Reihenfolge wie in den Punkten 2. bis 5. vor. Die neben dem Kabelbaum zweite fehlerhafte Komponente wird dann in einem der Schritte identifiziert.

Weiterführende Informationen zu Go SwissDrive Ersatzteilen und Reparaturen von Motoren

YouMo führt einen Ersatzteil- und Reparaturservice für bestehende Go SwissDrive Systeme ein um eine langfristige Lösung für Kunden anzubieten. Hintergrundinformationen erfährst du in dieser Pressemitteilung und auf unserer Go SwissDrive Seite.

 Unsere FAQ-Seite hier soll dir helfen, die ersten Probleme mit deinem eBike zu lösen.

Falls du Hilfe bei der Lösung deiner technischen Probleme mit deinem Go SwissDrive System hast, melde dich über unser Reparatur- und Service-Formular und stelle eine Anfrage.

Seit der Einführung des Ersatzteil- und Reparaturservices für Go SwissDrive Systeme haben uns Hunderte von Anfragen erreicht, die uns wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht haben.

Seit der Einführung des Go SwissDrive Ersatzteil- und Reparaturservices haben wir Hunderte von Anfragen erhalten, die uns wertvolle Go SwissDrive Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt haben.

YouMo AG_Motorenreparatur

Kontaktformular