- Start
- E-Bike Wissen
- E-Bike mit Anhänger oder E-Lastenrad?…
E-Bike mit Anhänger oder E-Lastenrad? Wie du die richtige Wahl für dein Unternehmen triffst
Inhaltsverzeichnis
In einer Welt im Wandel ist es an der Zeit, alte Gewohnheiten zu überdenken und neue Wege zu beschreiten. Die Elektromobilität bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich an die sich verändernden Anforderungen des modernen Geschäftslebens anzupassen. E-Bikes mit Anhänger oder Lastenräder werden deshalb schon heute in Unternehmen eingesetzt. Aber was ist die bessere Wahl für deine Anforderungen?
Die Wahl des richtigen Transportmittels für dein Unternehmen
Viele Unternehmen haben unter den Logistik Trends mittlerweile die Elektromobilität ins Visier gefasst und suchen nach Lösungen, diese in Ihre Logistik bzw. für Transporte zu integrieren.
Neben Elektrofahrzeugen (für die ein Führerschein erforderlich ist) kommen dafür auch Cargo-E-Bikes und E-Bikes mit Anhänger in Betracht. Diese können ohne Fahrerlaubnis gefahren werden. Wir gehen auf diese beiden Alternativen ein und vergleichen die Optionen.
E-Lastenräder
E-Lastenräder sind für den Transport von Lasten ausgelegt. Das betrifft unter anderem die Konstruktion, den Schwerpunkt, die Motor- und Akkuleistung sowie das Bremssystem oder die Beleuchtungseinheit. Auch um die Zulassung musst du dir nicht viele Gedanken machen. Alle sind von den Herstellern so konzipiert, dass sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
E-Bikes mit Anhänger
Damit ein E-Bike sich für den Transport und einen zusätzlichen Anhänger eignet, sollte es einige Voraussetzungen erfüllen.
Akku und Motor: Motorleistung und Akkukapazität sollten gross genug sein, um einen Anhänger zu ziehen. Gerade bei schwerer Last verringert sich die Reichweite mit dem E-Bike und der Motor könnte bei starker Steigung an seine Grenzen kommen.
Bremsen: Sicherheit geht beim Fahren vor, und deshalb ist ein Blick auf das Bremssystem entscheidend. Beachte, dass ein E-Bike mit Anhänger einen längeren Bremsweg hat.
Gewicht: Zusammen sollten das E-Bike und der Anhänger ein möglichst geringes Gewicht haben. Das ermöglicht dir eine höhere Zuladung.
Zulassung in Deutschland: Beachte, dass Anhänger nicht an S-Pedelecs angebracht werden dürfen. Die Anhängerzulassung gilt nur für E-Bikes mit 25 km/h. Prüfe daher genau, ob dein E-Bike für einen Anhänger zugelassen ist, und welche Anhänger überhaupt in Frage kommen. Ansonsten drohen Bussgelder und im Versicherungsfall bekommst du keine Unterstützung.
Zulassung in der Schweiz: Anhänger an S-Pedelecs (bis 45 km/h) sind in der Schweiz erlaubt. Es gelten allerdings einige Einschränkungen:
- Der Anhänger muss für die Nutzung mit einem S-Pedelec zugelassen sein. Dies erkennt man an einer speziellen Plakette am Anhänger.
- Die Gesamtgeschwindigkeit des Gespanns (S-Pedelec + Anhänger) darf 45 km/h nicht überschreiten.
E-Bike mit Anhänger oder E-Lastenrad?
Was ist die bessere Wahl? Ein gewöhnliches E-Bike, das mit einem Anhänger erweitert wird, oder ein E-Lastenrad, das bereits für den Transport von Lasten ausgelegt ist? Wir vergleichen für dich die verschiedenen Faktoren.
Ladekapazität
Die Ladekapazität ist ausschlaggebend, ob sich ein Fahrzeug für die Transportvorhaben in deinem Unternehmen eignen. Am besten vergleichst du bei Modellen die Nutzlast, also das zulässige Gesamtgewicht abzüglich des Eigengewichts des E-Bikes oder E-Lastenrads.
Du wirst feststellen, dass die meisten E-Bike Modelle ein viel geringeres zulässiges Gesamtgewicht haben, das bei rund 120 kg liegt. Wiegt der Fahrer dann 80 kg, das E-Bike 10 kg und der Anhänger 20 kg, bleibt kaum noch Gewicht für die Ladung übrig.
E-Lastenräder wie die XCYCs haben ein höheres zulässiges Gesamtgewicht von 250 bis 300 kg (in der Schweiz 200 kg). Zwar wiegt ein Cargo E-Bike mehr als ein gewöhnliches E-Bike, das Gewicht für den zusätzlichen Anhänger fällt dafür aber weg (es sei denn, du nutzt spezielle Aufbauten). Das führt zu einer Nutzlast von 100 bis 200 kg.
Neben dem Gewicht ist auch das Ladevolumen wichtig. Genauso relevant ist auch, wie die Ladung transportiert wird. Wenn du zum Beispiel Essen auslieferst, brauchst du einen anderen Laderaum, als wenn du auf dem Werksgelände schwere Pakete von A nach B fährst.
Generell lässt sich festhalten, dass E-Lastenräder in der Regel eine größere Ladekapazität haben als E-Bikes mit einem gewöhnlichen Fahrradanhänger für Transporte. Wer also schwere Lasten transportiert, ist mit einem Cargo Bike besser ausgestattet.
Tipp: Wie du Nutzlast und Zuladung berechnest und dein Fahrzeug richtig belädst, erklären wir im Beitrag zur richtigen Cargo E-Bike Beladung.
Stabilität
Insbesondere wenn du schwere Waren transportierst, sollte dein Fahrzeug eine hohe Stabilität besitzen und der Rahmen dafür ausgelegt sein. Genauso sollten Kurven oder unebenes Gelände den Transport nicht zu einer Herausforderung machen.
Wie stabil ein E-Lastenrad tatsächlich ist, hängt auch vom Schwerpunkt, dem Aufbau und der Verteilung der Lasten ab. Auch macht es einen Unterschied, ob du ein Lastenrad mit zwei oder drei Rädern fährst.
Die Variante mit drei Rädern ist grundsätzlich stabiler und kann nicht einfach kippen. Das ist insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten und während des Parkens ein grosser Vorteil.
Deshalb werden diese Lastenräder im B2B-Bereich oft bevorzugt. Zweirädrige E-Lastenräder oder E-Bikes mit Anhänger sind dagegen wendiger und für kleinere Transporte eine gute Lösung. Allerdings werden Sie beim Fahren als ruckeliger und sperriger wahrgenommen. Das Fahrgefühl ist weniger ruhig.
Während du mit einem zweirädrigen E-Bike in die Kurven liegen kannst und Balance brauchst, kannst du ein dreirädriges Modell fahren wie ein Auto: du steuerst hier ausschliesslich mit dem Lenker, was dir bei schweren Transporten mehr Sicherheit gibt.
Allgemein gilt, dass E-Lastenräder aufgrund ihrer breiteren Basis und ihres niedrigen Schwerpunkts oft eine bessere Stabilität als E-Bikes mit Anhängern bieten.
Manövrierfähigkeit
E-Bikes wirken auf den ersten Blick wendiger und einfacher zu fahren. Sobald du aber einen Anhänger hinter dir herziehst, verändern sich die Wendigkeit und das Fahrverhalten insgesamt. Der Wenderadius wird grösser. Ausserdem verlängert sich der Bremsweg mit einem Anhänger am E-Bike. Je nach Größe bleiben E-Bikes mit Anhänger aber auch auf überfüllten Radwegen agiler und vergleichsweise leicht zu handhaben.
Der Wenderadius von E-Lastenrädern ist zwar in der Regel höher, die Fahrzeuge bleiben aber ebenfalls flexibel und du kommst damit auch in engeren Gassen gut zurecht. Der Wendekreis der XCYC E-Lastenräder beträgt beispielsweise 340 cm beim XCYC Allround und 460cm beim XCYC Work.
Kosten
Bei der Wahl neuer Transportfahrzeuge spielt selbstverständlich auch der Preis eine Rolle. Hier solltest du die Anschaffungskosten und die Betriebskosten vergleichen, also auch Wartung, Reparaturen und Versicherungskosten mit einbeziehen.
Die Preisspanne bei E-Bikes und E-Lastenrädern ist hoch und die Kosten variieren je nach Marke und Modell teils stark. E-Bikes sind jedoch generell etwas günstiger als E-Lastenräder. Vergiss aber nicht, auch die Kosten für den Anhänger mit einzurechnen.
Der Wartungs- und Reparaturbedarf ist vom Modell und Hersteller abhängig.
Sicherheit
Du bist mit beiden Varianten sicher unterwegs, solange du dich an die Vorschriften und Bestimmungen hältst. Trotzdem schneiden im Vergleich die E-Lastenrädern ein bisschen besser ab.
Robuste Rahmen sind für die Sicherheit beim Fahren eine Grundvoraussetzung. Darüber hinaus können optionale Sicherheitsmerkmale wie Bremsen mit hoher Leistung, Feststellbremsen und integrierte Beleuchtungssysteme die Sicherheit weiter verbessern. So bist du nicht nur sicher unterwegs, sondern kannst das Lastenrad auch sicher parken, selbst wenn du an einem Gefälle hältst.
E-Lastenfahrräder – Vergleich der verschiedenen Arten
E-Lastenfahrräder kann man eigentlich nicht über einen Kamm scheren, da sie vom Aufbau und der Verteilung der Ladung sehr unterschiedlich sind. Das macht sich zum Beispiel beim Fahrverhalten bemerkbar und ist relevant, wenn du ein E-Lastenrad speziell für den Einsatz in deinem Unternehmen wählst.
Frontladung E-Lastenräder
E-Lastenräder mit Ladung vorne sind in der Regel leichter als solche mit Heckladung. Hier befindet sich die Ladung zwischen Lenker und Vorderrad oder bei manchen Modellen auch über dem Vorderrad. So hast du die Ladung immer im Blick.
Da diese Modelle in der Regel zweirädrig sind, sind sie allerdings weniger stabil und lassen sich schwerer wenden. Es gibt auch Modelle mit zwei Rädern vorn und einem hinten.
Besonders gut geeignet sind Frontlader für leichtere Transporte und wenn du dich für eine Variante auf zwei Rädern entscheiden möchtest.
Vorteile | Nachteile |
Leichteres Eigengewicht | Weniger Stabilität |
Ladung beim Fahren im Blick | Schwerer zu wenden |
Zwei- und dreirädrige Modelle | Sichtfeld kann beeinträchtigt sein |
| Ladehöhe beschränkt |
Heckladung E-Lastenräder
E-Lastenräder mit Heckladung (auch Trike oder Hecklader genannt) haben zwar ein höheres Eigengewicht und das Fahren damit ist gewöhnungsbedürftig, dafür haben Sie aber viele Vorteile.
Gerade für Unternehmen, die das Augenmerk auf eine große Ladefläche haben, sind Hecklader eine gute Wahl. Sie bieten Stabilität, kippen nicht um und sind für schwere Transporte ideal. Da sich die Ladung hinten befindet, wird die Sicht beim Fahren nicht eingeschränkt. Das gibt auch Flexibilität, was die Ladehöhe anbetrifft.
Vorteile | Nachteile |
Hohe Stabilität | Höheres Eigengewicht |
Einfach zu wenden / steuern | Gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten |
Große Ladefläche, nicht in der Höhe beschränkt | |
Für schwere Transporte geeignet | |
Uneingeschränkte Sicht | |
Zwei- und dreirädrige Modelle |
Verschaffe dir hier einen Eindruck über solche E-Lastenräder.
XCYC Cargo E-Bikes überzeugen durch ihre vielen Vorteile
Stabilität, Ladekapazität, Sicherheit und eine gute Steuerung sind beim Transport von schwerer Ladung alles Punkte, die für ein E-Lastenrad sprechen. Diese Fahrzeuge haben im urbanen Raum auf dem Weg zur letzten Meile oder auf dem Werksgelände von Unternehmen das Potenzial, kleine Transporter zu ersetzen oder die Flotte zu ergänzen.
Mit den XCYC Cargo E-Bikes bist du nicht nur sicher, sondern auch sehr flexibel unterwegs. Die verschiedenen Aufbausysteme sind modular und können nach Bedarf angebracht werden. So hast du für jedes Transportvorhaben die besten Voraussetzungen und bringst deine Ladung sicher ans Ziel.
Fazit: Die Zeit ist reif für eine neue Ära des Transports - mit Cargo E-Bikes an vorderster Front
Cargo E-Bikes stehen anderen Transportmitteln oft in nichts nach und sind eine wunderbare Alternative zu kostenintensiven Fahrzeugen in der Flotte eines Unternehmens.
Weil jeder Mitarbeiter sie ohne Fahrerlaubnis fahren kann und die Ladekapazität für die meisten Transportvorhaben ausreicht, sind sie in Unternehmen eine gern gesehene Ergänzung.
Die hohe Flexibilität macht sie für zahlreiche Unternehmen attraktiv: vom Bauernhof über den Lieferdienst bis zum Einsatz auf dem Werksgelände.
Ob du dich nun für ein E-Bike mit Anhänger oder ein Lastenrad entscheidest, bleibt natürlich dir überlassen. Falls du Fragen zu dem Thema hast oder mal eines unserer XCYC Cargo E-Bikes Probefahren möchtest, melde dich einfach bei uns.