Transporte mit dem Cargo-E-Bike: Wie du die Beladung richtig vornimmst und sicherer fährst
Cargo E-Bikes sind bereits in vielen Unternehmen zu einem unverzichtbaren Transportmittel geworden. Für den sicheren Umgang und ein stabiles Fahrverhalten kommt es auch auf die richtige Beladung an. Wir zeigen dir, was die Unterschiede zwischen zulässigem Gesamtgewicht, Nutzlast und Zuladung sind und geben dir Tipps, wie du dein Cargo E-Bike richtig beladen kannst und beim Fahren mit schwerer Last die Kontrolle behältst.
Begriffsklärung: Zulässiges Gesamtgewicht, Nutzlast und Zuladung
Die Begriffe Gesamtgewicht, Nutzlast und Zuladung haben eine unterschiedliche Bedeutung. Damit du dir bei der Suche nach dem richtigen E-Bike leichter tust, haben wir eine kleine Übersicht mit Beispielen für dich erstellt.
Das zulässige Gesamtgewicht: Mit Fahrer oder ohne?
Das zulässige Gesamtgewicht ist das Gewicht, dass das Lastenrad insgesamt haben darf. Das heißt, du musst das Lastenradgewicht, das Fahrergewicht und das Ladegewicht einberechnen. Der Fahrer wird also einkalkuliert.
Wenn ein Cargo E-Bike ein zulässiges Gesamtgewicht von 200 kg besitzt, darf es voll beladen und mit Fahrer nicht mehr wiegen. Beträgt das Gewicht z.B. 50 kg und der Fahrer wiegt 70 kg, dann darf die Ladung noch ein Gewicht von 80 kg betragen.
Was bezeichnet man als Nutzlast und was als Zuladung?
Die Nutzlast beim Lastenrad ist nicht mit der Zuladung gleichzusetzen.
Die Zuladung gibt an, wie viel zusätzlich zum Leergewicht des Cargo Bikes (also dessen Eigengewicht) und dem Fahrergewicht aufgeladen werden kann.
Mit der Nutzlast bezeichnet man das Gewicht, mit der das Cargo Bike belastet werden darf, also dem Fahrergewicht und der Zuladung.
Beispiel für die Berechnung der Zuladung:
- Du hast ein Cargo E-Bike dass 45 kg wiegt.
- Der Fahrer hat ein Gewicht von 80 kg.
- Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 200 kg.
Zuladung = zulässiges Gesamtgewicht (200 kg) – Leergewicht (45 kg) – Fahrergewicht (80 kg)
Das ergibt eine maximal zulässige Zuladung von 75 kg. Wenn du also beispielsweise ein Lastenrad mit 150 kg Zuladung suchst, solltest du das Fahrergewicht ungefähr kennen und einrechnen.
Beispiel für die Berechnung der Nutzlast:
- Du hast ein Cargo Bike dass 45 kg wiegt.
- Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 200 kg.
Nutzlast = zulässiges Gesamtgewicht (200 kg) – Leergewicht (45 kg)
Das ergibt eine Nutzlast von maximal 155 kg.
Wenn bei einem Cargo E-Bike also die Zuladung angegeben wird, ist das ein ungeeignetes Kriterium für den Produktvergleich. Verwende besser die Nutzlast oder optional das zulässige Gesamtgewicht. Beachte dann aber auch das Leergewicht des Modells.
Maximales Fahrergewicht
Bei der Recherche nach Lastenrädern wird dir vermutlich auffallen, dass bei einigen Modellen auch ein maximal zulässiges Fahrergewicht angegeben wird.
Das kann vorkommen, wenn Komponenten wie eine Sattelstütze verbaut sind, die nur für einen bestimmten Gewichtsbereich ausgelegt sind. So ist zum Beispiel bei den XCYC PICKUPS eine Ergotec Up&Down Sattelstütze vorhanden, bei der das Fahrergewicht für eine bestmögliche Unterstützung und Ergonomie nicht mehr als 110 kg betragen sollte.
Praktische Tipps zur richtigen Beladung
Wichtig ist, dass du das zulässige Gesamtgewicht des Lastenrads nicht überschreitest. Das dient deiner eigenen Sicherheit, sorgt für ein stabiles Fahrverhalten, zuverlässiges Bremsen und tut auch deinem Cargo E-Bike besser.
Neben dem Gesamtgewicht kommt es aber auf weitere Faktoren an, z.B. wie du die Ladung verstaust und sicherst.
Passende Ladefläche
Es gibt nicht nur die verschiedensten Modelle unter den Lastenrädern, auch die Ladeflächen variieren sehr. Bei manchen Modellen ist die Ladefläche fix und bei manchen Cargo E-Bikes kannst du sie individuell auf deine Ladung anpassen.
Deutlich bemerkbar macht sich, ob sich die Ladefläche vor dem Lenker oder hinter dem Sattel befindet. Gerade bei schweren Lasten hast du beim Fahren mehr Stabilität, wenn die Ladung hinter dir angebracht ist.
Die XCYC WORK Modelle haben eine Ladefläche von 940×1300 mm und die XCYC ALLROUND Modelle haben eine Ladefläche von 850×748 mm und gehören damit zu den Fahrzeugen mit einer großen Ladefläche. Hinzu kommt, dass sie mit verschiedenen Arten von Aufbauten für die Lastenräder ausgestattet werden können.
Ladevolumen & Abmessung | Max. zulässige Zuladung
| Mögliche Optionen, mit denen die Aufbauten ergänzt werden können
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1300 x 1000 x 460 mm (L x B x H), Innenmass 1210 x 900 x 460 mm (oben offen) hinten zu öffnen; inkl. 1 Klemmstange kurz für Relingaufbau Work |
Bis 150 kg | Wand-Set für Reling-Aufbau Work Relingtür für Reling-Aufbau Work
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1.5 Kubikmeter 1300 x 1000 x 1200 mm (L x B x H) 35 kg Abschliessbare Doppeltür
| Bis 150 kg | Optional: individuelles Branding | |
XCYC Work Transportkoffer Smart | 1.5 Kubikmeter Polypropylen 1300 x 993 x 1379 – Zwei Türen: Hintertür und Seitentür – Flach eingelassener Verschluss mit einem mechanischen Schloss
| Bis 150 kg | Optional: individuelles Branding |
XCYC Work Transportkoffer Smart | 2.0 Kubikmeter Polypropylen 1549 x 993 x 1379 (L x B x H) – Zwei Türen: Hintertür und Seitentür – Flach eingelassener Verschluss mit einem mechanischen Schloss
| Bis 150 kg | Optional: individuelles Branding |
1300 x 1000 x 1200 mm (L x B x H) Planenstoff aus PES Trägergewebe mit Reissverschlüssen seitlich und hinten zu öffnen
| Bis 150 kg | Optional: individuelles Branding drei- oder vierseitig | |
Farbe schwarz 1300 x 1000 x 460 mm (L x B x H) inkl. Reling-Aufbau mit Wand-Set und Stielhalterung für zwei Werkzeuge (passend für z.B. 2x SULU MGB-120l Mülltonnen – nicht im Lieferumfang enthalten)
| Bis 150 kg | Optional: zusätzliche Klemmstangen | |
750 x 850 x 460 mm (L x B x H), Innenmass 678 x 780 x 460 mm (oben offen) hinten zu öffnen; inkl. 1 Klemmstange kurz für Relingaufbau Allround | Bis 100 kg | Wand-Set für Reling-Aufbau Allround Relingtür für Reling-Aufbau Allround Outdoor-Tasche für Reling-Aufbau Allround
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870 x 670 x 670 mm (L x B x H), 30 kg Volumen 300 Liter (0,3 Kubikmeter) | Bis 100 kg | – |
Richtiges Beladen
Für ein gutes Fahrverhalten dreht sich alles um den Schwerpunkt des Cargo E-Bikes und dessen Last. Achte daher darauf, dass du die schwere Ladung direkt auf die Ladefläche legst und leichtere Kartons oder Waren weiter oben transportierst. Das gibt dir mehr Kontrolle und Stabilität beim Fahren.
Positioniere deine Ladung mittig auf der Ladefläche, damit das Lastenrad nicht ins Ungleichgewicht gerät. Bei dreirädrigen Modellen wie den XCYC Caro E-Bikes fällt das zwar nicht so schwer ins Gewicht wie bei zweirädrigen Varianten, dennoch sorgt es für eine kleine Erleichterung beim Fahren. Wenn du ein Lastenrad mit zwei Rädern fährst, müsstest du bei ungleichmäßig verteiltem Gewicht für Ausgleich sorgen, z.B. indem du dich beim Fahren zur Seite lehnst.
Sichere deine Ladung mit einem Spanngurt, Seil oder Gummizug. So verrutscht nichts in steilen Kurven und die Ladung bleibt auch bei starkem Bremsen an ihrem Platz.
Falls du Kinder oder Haustiere wie einen Hund auf dem Lastenrad dabeihast, solltest du sicherstellen, dass sie sicher sitzen und die Sitze gut angebracht sind. Bedenke beim Fahren, dass Kinder auch mal die Arme rechts und links rausstrecken.
Sicheres Beladen und Entladen des Cargo E-Bikes
Damit dir dein Cargo E-Bike beim Beladen oder Entladen nicht davonfährt, solltest du auf Feststellbremsen Wert legen. Das sorgt für einen sicheren Stand. Das Lastenrad bleibt so an Ort und Stelle – auch wenn es mal an einem leichten Gefälle steht. Ohne Feststellbremsen könntest du zwar auch mit einem Stopper wie einem Stein nachhelfen, praktisch ist das aber nicht.
Einfluss von Beladung auf die Reichweite und Leistung
Je schwerer die Last, desto geringer die Reichweite – das ist beim Auto genauso wie beim Cargo E-Bike. Transportiere daher keine unnötigen Lasten. Genauso relevant ist, wie stark du selbst in die Pedale trittst und welche Art von Strecke du zurücklegst (Berg hoch oder runter?). Es gibt daher auch Lastenräder wie die XCYC Cargo E-Bikes, bei denen du die Motorleistung auf die Zuladung anpassen kannst. Das spart Akku, wenn du weniger transportierst, und holt die maximale Leistung aus dem Motor, wenn du mit schwerer Ladung mehr Power brauchst.
Checkliste für richtiges Beladen:
- Die passende Ladefläche erleichtert den Transport ungemein
- Die schwere Ladung gehört nach unten, leichte nach oben
- Positioniere deine Ladung mittig zur Achse
- Sichere deine Ladung sorgfältig
- Wähle vorzugsweise ein Modell mit Feststellbremse zum Be- und Entladen
- Bedenke, dass die Reichweite von der Ladung abhängt und nutze optional einen Ersatzakku
Tipps für sicheres Fahren mit schwerer Last
Das Gewicht der Ladung wirkt sich auf die Lenkung und Stabilität beim Lastenrad aus. Das Bremsverhalten ist verändert und du solltest deine Fahrweise entsprechend anpassen.
Leerfahrt: Das Fahren üben
Das Fahrverhalten mit einem Cargo E-Bike ist anders als mit einem gewöhnlichen Fahrrad. Die erste Fahrt machst du daher ohne Beladung. So kannst du dich an das Lastenrad gewöhnen und bekommst ein gutes Gefühl für den Umgang damit. Über das Abstellen und Anfahren, das Lenken in Kurven und Bremsen. Sobald du dich sicher fühlst, kannst du mit der ersten Ladung starten.
Der richtige Gang zum Anfahren
Ein bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladenes Cargo E-Bike lässt sich nicht ohne Weiteres anfahren. Daher empfiehlt es sich, dass du den richtigen Gang schon vor dem Beladen einstellst.
Vorausschauend Fahren
Denke voraus und reagiere frühzeitig. Wenn sich die Streckenbedingungen ändern und eine starke Steigung vor dir liegt, solltest du rechtzeitig in einen kleineren Gang schalten. Verringere auch rechtzeitig deine Geschwindigkeit, wenn du in steile Kurven fährst. Der Bremsweg ist bei schweren Fahrzeugen / Ladung zudem generell länger als bei leichten und unbeladenen Bikes.
Auswahl des geeigneten Cargo-E-Bikes
Bei der Wahl eines Cargo-E-Bikes gibt es kein richtig oder falsch. Vielmehr kommt es auf deine Anforderungen an.
Beachte diese Kriterien speziell zur Ladefläche:
- Ist die Ladefläche hinten oder vorne?
- Welche Fläche und Aufbauhöhe hat sie?
- Was ist das zulässige Gesamtgewicht und wie hoch die Nutzlast?
- Kann die Ladefläche variabel verändert werden?
- Welche Aufbausysteme gibt es für das Cargo-E-Bike?
- Wie stabil und sicher steht das Lastenrad? Hat es zwei oder drei Räder?
Desweiteren spielen die Motorleistung, die Reichweite, Qualität und Ausstattung eine wichtige Rolle. Das Lastenrad kann auf Bildern aber noch so gut aussehen, wenn es dir beim Fahren nicht liegt. Daher empfehlen wir dir immer, eine Probefahrt zu machen und dich selbst von dem Bike zu überzeugen.
Wir beraten dich gerne und finden mit dir heraus, ob sich unsere XCYC Cargo-E-Bikes für deine Transportvorhaben eignen. Rufe uns einfach an oder fülle das Kontaktformular aus.
Die fünf XCYC Cargo E-Bikes die wir anbieten, sind, aber auch ein Überblick über sie ist:
- XCYC WORK 4.0, XCYC WORK 4.0 Eco & XCYC WORK 4.0 T : Dein leistungsstarkes E-Lastenrad mit sehr hochwertiger Ausstattung. Es ist ideal für schwere Lasten und eine intensive Nutzung.
- XCYC PICKUP ALLROUND 4.0 & XCYC PICKUP ALLROUND 4.0 ECO:
Ein Wendiges und robustes E-Lastenrad, dass du flexibel für den Transport von Waren, Werkzeugen, Einkäufen oder bei Familienausflügen einsetzen kannst.
XCYC ALLROUND 4.0 Eco | XCYC ALLROUND 4.0 | XCYC WORK 4.0 Eco | XCYC WORK 4.0 | XCYC WORK 4.0 T | |
Motor | Bosch Performance CX 250 Drehmoment max. 75 Nm, Nennleistung 250 Watt | Bosch Gen4 250, Cargoline CX 250 Drehmoment max. 85 Nm, Nennleistung 250 Watt | |||
Display | Bordcomputer, Bosch Intuvia, Lenkerbefestigung | ||||
Akku | Akkupaket, Bosch 500 Wh / 13,4 Ah, abnehmbar | ||||
Ladezeit | Ca. 4,5 Std. | ||||
Rahmen | 2270 x 850 x 1150 mm (L x B x H) | 2900 x 1000 x 1700 mm (L x B x H) | |||
Schaltung | 9-Gang Shimano Deore Kettenschaltung | 14-Gang Rohloff Speedhub Nabenschaltung | 10-Gang Shimano Deore Kettenschaltung | 14-Gang Rohloff Speedhub Nabenschaltung | 14-Gang Rohloff Speedhub Nabenschaltung |
Ladefläche | Siebdruckplatte LA03, 850 x 748 mm (L x B) | Siebdruckplatte LA04/ Europaletten-Norm „+” 99,4 x 130 cm (max. 120 cm Aufbauhöhe) | |||
Gewicht | 58 kg | 100 kg | |||
Gabel | Cargo-optimierte Doppelbrückenfedergabel | ||||
Wendekreis | 340 cm | 340 cm | 460 cm | 460 cm | 460 cm |
Vorderradbremse | Shimano-T6000-hydraulische Scheibenbremse, Ø Bremsscheibe 203 mm | Tektro HD-T-740 hydraulische Scheibenbremse, Ø Bremsscheibe 203 mm | |||
Hinterradbremse | 2 x Shimano-T6000-hydraulische Scheibenbremse, Ø Bremsscheibe 180 mm | Tektro HD-T-745 2x hydraulische Scheibenbremse, Ø Bremsscheibe 180 mm | |||
Feststellfunktion mechanisch | ja | ja | ja | ja | ja |
Vorbereitung Dual Akku Paket | nein | ja | |||
Elektromotorische Schiebehilfe | ja | ||||
Aufnahme für Anhängerkupplung | Optional erhältlich | nein | |||
Individuelles Branding oder Logo | Optional erhältlich | ||||
Reifen Vorderrad | Schwalbe Pick-Up 26×2,15 | ||||
Reifen Hinterrad Standard | Vee Rubber 094 12 x 3.00 | ||||
Reifen Hinterrad optional | Innova Ris165/70-10 | nein | |||
Max. zulässiges Fahrergewicht | Abh. von der Sattelstütze Safety level 4:100kg Safety level 6 (Ergotec Up&Down):110kg | ||||
Max. zulässige Zuladung auf der Ladefläche des PICKUPs | 100 kg | 150 kg | |||
Max. zulässige Gesamtmasse (zulässiges Gesamtgewicht) | 250 kg | 300 kg | |||
Max. zulässige Gesamtmasse (zulässiges Gesamtgewicht) in der Schweiz | 200 kg | ||||
Max. zulässige Höchst-geschwindigkeit | 30 km/h | ||||
Max. zulässige Beladehöhe2 | 0,70 m | 1,20 m | |||
Zulässige Anhänger | alle Anhänger nach DIN 15918 mit „Weber“- Kupplungssystem | nein | |||
Max. zulässige Breite Anhänger | 1.000 mm = 1,00 m | nein | |||
Beleuchtung vorne | Lumotec IQ MycE, 50 Lux, 6-42 V DC | ||||
Rücklicht | Trelock LS 614 DUO FLAT, Signal, 6-12 V, DC |
Ausblick: Die Zukunft ist auf dem Cargo E-Bike mobil
Cargo-E-Bikes sind eine nachhaltige Transportlösung und verändern heute schon die Infrastruktur in der Logistik. Ob in Unternehmen auf dem Werksgelände, auf der letzten Meile bei der Zustellung von Paketen oder als innovativer und mobiler Verkaufsstand bei einem Event – die Einsatzmöglichkeiten sind dank der vielfältigen Beladungsoptionen, der hohen Stabilität und sicheren Fahrweise breitgefächert.
In Zukunft werden wir sicher noch mehr Lastenräder auf den Straßen sehen und es wird für Unternehmen noch selbstverständlicher sein, sie als Transportmittel einzusetzen.
Möchtest du heute schon „aufsteigen“ und mit einer innovativen Lösung voranfahren? Sprich uns an, wir beraten dich rund um unsere Cargo E-Bikes und deren Beladungsmöglichkeiten.