Das Cargo Bike ist wie gemacht für die letzte Meile bis zum Kunden. Wir zeigen dir den sinnvollen Einsatz der Transportvelos für Kurier- & Lieferdienste anhand von drei Praxisbeispielen. Dabei beziehen wir uns auf den Einsatz der XCYC PICKUPs und wie sie von unseren Kunden genutzt werden.
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- Was zeichnet ein Cargo Bike aus?
- Mögliche Einsatzgebiete von Cargo Bikes im Lieferdienst
- Vorteile für Lieferdienste
- CAP-Markt – Lieferservice mit dem Cargo Bike
- MrBrunch.ch – Lieferdienst mit 0% Emission
- WTL – Velolieferdienst
- Fazit: Im urbanen Bereich sind Cargo Bikes für Lieferdienste beliebt
Was zeichnet ein Cargo Bike aus?
Ein Cargo Bike kann zwei- oder dreirädrig sein. Gemeinsam haben die Modelle, dass sie dazu gemacht sind, Waren zu transportieren oder Personen mitzunehmen. Unterschieden werden Cargo Bikes, auch Lastenräder genannt, in mit oder ohne Elektroantrieb, ein oder mehrspurig, Last vor oder hinter dem Fahrer.
Lastenräder mit Elektromotor sind hervorragend für Lieferdienste geeignet, da damit die Zustellung schwererer Lasten für den Fahrer kein Problem darstellt. Durch die Tretunterstützung erreichen die Transport E-Bikes mit einem 250 Watt starken Motor bis zu maximal 25 km/h.
Der Fahrer entscheidet selbst, wie viel Energie er selbst aufwendet oder aus dem Akku gespeist wird. Das ist beispielsweise bei Steigungen eine große Hilfe, kann aber auch nach einem längeren Arbeitstag unverzichtbar sein. Der Fahrer hat die Gelegenheit, während der Arbeitszeit sportlich und fit unterwegs zu sein.
Die Ladefläche befindet sich abhängig des Transportvelos vor oder hinter dem Fahrer. Für den Einsatz von Kurier- und Auslieferungsdiensten sollte das Ladevolumen ausreichend hoch sein. Das ist mitunter durch verschiedene Aufbausysteme realisierbar.
Lastenvelos sind stabil gebaut, zuverlässig und lassen ein Gesamtgewicht von 250 bis zu 300 kg zu. Zum Beispiel sind beim XCYC PICKUP ALLROUND 250 kg möglich und bei den XCYC PICKUP WORK Modellen 300 kg. In Kombination mit einer großen Ladefläche kann somit einiges von A nach B transportiert werden.
Damit das Cargo Bike in der Schweiz noch in die Kategorie „langsame E-Bikes“ fällt, darf das zulässige Gesamtgewicht von maximal 200 kg allerdings nicht überschritten werden. Das bedeutet, dass Cargo Bike, Fahrer und Ladung maximal 200 kg wiegen dürfen. Weiter unten im Text erklären wir dir, wie das zulässige Gesamtgewicht erhöht werden kann.
Mögliche Einsatzgebiete von Cargo Bikes im Lieferdienst
Cargo E-Bikes wie die XCYC PICKUPs sind vor allem im urbanen Bereich ein geeigneter Ersatz für herkömmliche Ausliefer- und Zustellfahrzeuge, wie z.B. einem Auto oder Sprinter. Mit Elektroantrieb werden auch in der Stadt größere oder steilere Strecken zurückgelegt, ohne sofort ins Schwitzen zu kommen.
Je nachdem, wie viel Ladefläche das Transport E-Bike bietet, kann es von Paketlieferdiensten, Expresslieferdiensten, Essenslieferdiensten oder anderen Lieferdiensten eingesetzt werden. Viel Flexibilität haben Unternehmen vor allem, wenn sie sich für ein Elektro-Lastenrad entscheiden, bei dem unterschiedliche Aufbauten kombiniert werden können. So kann das Ladevolumen bei Bedarf variiert werden.
Für Lieferdienste macht es außerdem Sinn, einen wasserfesten Aufbau als Verstaumöglichkeit zu wählen. So kommt auch bei nassen Witterungsverhältnissen alles trocken beim Kunden an.
Für den Praxiseinsatz von Cargo Bikes sind folgende Anwendungsfälle denkbar:
Kurier- und Lieferdienst
Die Auslieferung von Briefen wird in Städten bereits mit Fahrrädern durchgeführt, da es sich als effizienter herausgestellt hat. Der Paketdienst ist in vielen Städten allerdings immer noch oft mit dem Transporter unterwegs. Doch Cargo Bikes können das verändern, indem sie genug Stauraum für die Auslieferungen von Paketen ermöglichen.
Lieferdienst im Handel
Nicht alle Kunden eines Supermarkts besitzen ein Auto, um ihre Einkäufe wie Getränkekisten nach Hause zu transportieren. Im Handel bieten Heimlieferdienste daher eine Möglichkeit, den Kundenservice zu erweitern und Mehrwert zu schaffen. Mit einem Heimlieferdienst kann sich der Kunde zurücklehnen und sich die Einkäufe nach Hause bringen lassen. Da das Konzept noch nicht stark verbreitet ist, können Händler nebenbei auch die Kundenloyalität mit solch einem Service erhöhen. Im Beispiel CAP-Markt erfährst du, wie das in der Praxis aussehen kann.
Bestellungen in der Gastronomie
Online Essen zu bestellen, gehört heute zum Alltag dazu. In der Gastronomie lässt sich damit eine weitere Einnahmequelle sichern, sei es über externe Servicedienstleister oder mit dem hauseignen Lieferservice. Letzteres hat den Vorteil, dass auf den Straßen Aufmerksamkeit für die eigne Marke generiert werden kann. Denkbar ist beispielsweise die Auslieferung von Essen zum Kunden nach Hause oder ins Büro. Wie das in der Schweiz heute schon umgesetzt wird, zeigen wir dir im Praxisbeispiel mrbrunch.
Vorteile für Lieferdienste
Lastenräder bringen viele Vorteile mit, auch speziell für Lieferdienste.
Innerstädtischer Verkehr
Ein Lastenvelo hat gegenüber einem Auto oder Sprinter den großen Vorteil, dass damit auch autofreie Zonen wie die Fußgängerzone in der Innenstadt befahren werden darf. Ohne Umwege oder das Abstellen des Fahrzeugs kommst du so ans Ziel.
Auch können Velowege mit den E-Cargo Bikes genutzt werden, sodass du an wartenden Autos im Verkehr einfach vorbeifahren kannst. Gerade für Lieferdienste kommt es auf Schnelligkeit bei der Auslieferung an. Ein Stau stellt dann kein Hindernis mehr dar.
Ganz wesentlich ist auch die Tatsache, dass die Parkplatzsuche oder gar das Bezahlen für einen Parkplatz mit dem Transportvelo der Vergangenheit angehört. Das Parken direkt am Zustellort ist damit möglich.
Betriebskosten und Mitarbeiter
Auf den ersten Blick mag ein Lastenvelo nicht unbedingt kostengünstiger wirken; das ist es aber aus mehreren Gründen. Zum einen sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu einem Auto oder Transporter niedriger, zum anderen fallen geringere laufende Kosten an. Du benötigst für ein Lasten-E-Bike wie die XCYC PICKUPs nämlich keine Fahrzeugversicherung. Auch die Wartung ist deutlich günstiger im Vergleich zu einem Auto.
Falls du dich bisher bei der Mitarbeitersuche schwergetan hast, weil für den Lieferdienst ein Führerschein notwendig ist, kannst du mit einem E-Lastenrad vielleicht bald Mitarbeiter viel leichter gewinnen. Ein Führerschein ist in der Schweiz bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von kg nämlich nicht vorausgesetzt, um die Cargo Bikes zu fahren.
Ein spezieller Führerschein ist in der Schweiz für Personen ab 16 Jahren nicht notwendig, um die Cargo Bikes zu fahren. Eine Ausnahme gibt es für Personen im Alter zwischen 14-16 Jahren. Hierfür muss ein Führerausweis der Kategorie M vorliegen.
Ansonsten unterliegen die Lasten-E-Bikes von XCYC den aktuellen Vorschriften des Bundesamts für Strassen (ASTRA). Im Detail laufen die E-Cargo Bikes unter der Kategorie „langsame E-Bikes (bis 25 km/h)“, mit einem maximalen zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg.
Sollte das maximale Gesamtgewicht von 200 kg nicht ausreichen, besteht für Unternehmen die Möglichkeit, dass E-Lastenrad als „Rikschaartiges Fahrzeug“ nach ASTRA-Vorschrift zuzulassen. Somit wären maximal 450 kg Gesamtgewicht möglich, allerdings ist in dieser Kategorie ein Führerausweis sowie eine Versicherungspflicht und ein Kontrollschild zwingend erforderlich.
Image und Marketing
Mit der Nutzung eines Lastenrads mit Elektroantrieb setzt du ein Zeichen. Diese Art der Mobilität ist nachhaltig und verringert die CO2 Belastung in Städten. Zudem sind diese Fortbewegungsmittel sehr leise und fallen kaum auf. Dadurch kommunizierst du nach Außen, dass dir als Unternehmen die Umwelt wichtig ist. Das kann zum positiven Image deiner Marke beitragen.
Wie es bei Lieferdiensten normalerweise der Fall ist, sind die Transporter oder andere Lieferfahrzeuge mit Branding versehen und dienen im Einsatz als Werbefläche. Selbstverständlich ist das auch bei den XCYC PICKUPs möglich. Die Aufbauten können individuell bedruckt werden und machen auf dein Unternehmen aufmerksam. Die erhöhte Sichtbarkeit kann insbesondere bei noch unbekannteren Marken langfristig betrachtet einen großen Unterschied machen.
Nachteile
Eine berechtigte Frage an dieser Stelle ist, ob Cargo Bikes auch Nachteile mit sich bringen. Dazu solltest du folgende Punkte bedenken.
Witterung: Bei starkem Regen oder Schnee wird es für den Fahrer schnell unangenehm auf dem Cargo Bike. Im Auto oder Transporter ist man bei starker Witterung besser im Inneren des Fahrzeugs aufgehoben. Die Waren bzw. Pakete sind je nach Wahl des Aufbaus jedoch geschützt.
Akku: Ein Elektroantrieb ist bekanntlich mit Akku betrieben. Je nach Beanspruchung beim Fahren variiert die Akkulaufzeit. Ebenfalls sollte beachtet werden, dass am Abstellort über Nacht ausreichend Akku-Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen.
CAP-Markt – Lieferservice mit dem Cargo Bike
In den CAP-Supermärkten in Deutschland findet man alles, was man von einem Supermarkt erwartet. Eines ist hier aber anders, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht bemerkbar ist: das Konzept setzt auf Inklusion. Mit diesem Grundgedanken bieten die CAP Märkte Menschen mit Behinderung Möglichkeiten und Arbeitsplätze, am „normalen“ Leben teilzunehmen. Die CAP-Märkte werden daher zu einem Großteil von Menschen mit Behinderung betrieben.
Neben dem gewohnten Einkauf können Kunden sich auf die Barrierefreiheit in den Märkten verlassen. Vor allem älteren Kunden wird auch das begleitete Einkaufen angeboten. In einigen Märkten, wie dem CAP Markt in Herrenberg können sich Kunden ihre Einkäufe auch nach Hause bringen lassen. Dieser Lieferservice wird mit den XCYC PICKUPs ALLROUND durchgeführt. Die Cargo Bikes sind ideal für den städtischen Raum und bieten in Kombination mit dem Transportkoffer aus Aluminium insgesamt 300 Liter Volumen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 250 kg. Genügend Platz also, um Getränke oder einen Wocheneinkauf zu transportieren.
MrBrunch.ch – Lieferdienst mit 0% Emission
Ob ein leckerer Brunch spontan an einem Sonntagmorgen oder schon länger geplant bei einem Team Event im Büro – MrBrunch liefert die passenden Brunchboxen an den gewünschten Ort.
Das Züricher Unternehmen setzt dabei auf regionale, frische und nachhaltige Produkte und legt auf eine recycelte Verpackung wert. Auch die letzte Meile bis zum Kunden darf dabei keine unnötigen Emissionen verursachen und ist entsprechend der Werte des Unternehmens CO2 neutral.
Zur Flotte zählen neben Elektroautos auch fünf XCYC PICKUP WORK 2.0. Die eCargo Bikes bieten zusammen mit dem wasserabweisenden Planenaufbau reichlich Platz für zahlreiche Brunchboxen.
Ganz nebenbei sorgt das individuelle Branding für eine höhere Sichtbarkeit und dient als praktisches Werbemittel bei der Auslieferung an die Kunden. So bleibt MrBrunch nicht nur mit einem leckeren Brunch in Erinnerung, sondern auch mit einem einzigartigen Erscheinungsbild.
WTL – Velolieferdienst
Das Werk- und Technologiezentrum Linthgebiet (WTL) in Jona unterstützt Menschen dabei, einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu finden. Das WTL umfasst verschiedene Bereiche wie zum Beispiel die Abteilung 2Rad.
In der Abteilung 2Rad findet sich auch der sogenannte Velo-Hauslieferdienst. Dieser Lieferdienst wird bereits seit 2016 mit Fahrrädern und E-Bikes durchgeführt und seit kurzem zusätzlich auch mit den XCYC PICKUP Lastenrädern.
Nach dem Einkaufen in vier Supermärkten in Rapperswil und Jona können Kunden ihre (schweren) Einkaufstaschen direkt im Markt bei einer der Annahmestellen des WTL abgeben. Zeitnah werden die Einkäufe dann zum Kunden nach Hause gebracht. Der Velolieferdienst kann einmalig oder im Abo gebucht werden.
Wer selbst keine Zeit zum Einkaufen hat oder es aus anderen Gründen nicht kann, kann auch den Einkaufsdienst in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter des WTL kaufen im Markt auf Bestellung des Kunden ein und liefern die Einkäufe nach Hause.
Mit den XCYC PICKUPs kommt das WTL auch auf Wunsch bei Ihnen zu Hause vorbei und hilft beim Entsorgen von Altglas, Elektrogeräten oder Altkleidern.
Fazit: Im urbanen Bereich sind Cargo Bikes für Lieferdienste beliebt
Ein Cargo Bike hat für Kurier- und Lieferdienste vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Vor allem im urbanen Bereich wird damit sehr effizient die letzte Meile bis zum Kunden zurückgelegt.
Lastenräder werden bereits von Kurier- und Paketdiensten, dem Handel, Unternehmen im Gastronomiebereich sowie von Servicedienstleistern eingesetzt und geschätzt. Zudem halten sich die Kosten für Unternehmen in Grenzen und sind im Vergleich zu Auto oder Transporter sogar niedriger.
In Deutschland sind Lastenvelos – anders als in der Schweiz – schon im größeren Umfang im Einsatz, doch auch hier verändern die Fahrzeuge die Mobilität zunehmend.
Wenn die Nutzung von Cargo Bikes wie den XCYC PICKUPs auch für dich in Frage kommt, kannst du dich näher über die XCYC Modelle und multifunktionalen Aufbauten informieren.
Kontakt
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne persönlich zur Verfügung. Schreib uns einfach eine E-Mail oder rufe uns an.
- E-Mail: sales@youmo.ch
- Phone: +41 55 552 05 11
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